F r a n k e n e c k  21.05.2011  

Kindertagesstätten Spatzennest Frankeneck
Sommerfest der KiTa „Spatzennest“ erfolgreich
Die Väter durften sich dieses Jahr auf dem Bobbycar „versuchen“



Die Sieger

Die Kindertagesstätte (KiTa) „Spatzennest“ in Frankeneck feierte auch in diesem Jahr sein Sommerfest. Die Sonne strahlte, die Kinder und die Besucher ebenso. Da war es dann auch kein Wunder, dass alle Lose der angebotenen Lotterie (keine Nieten !) verkauft werden konnten.

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen


Impressionen vom Bobbycar-Rennen

Höhepunkt des Tages war sicher das angekündigte Bobbycar-Rennen, in dem altersgerecht aufgeteilte Dreier-Teams um die Wette fuhren. Die altersgerechte Einteilung sorgte für Chancengleichheit – wobei einiger Kinder sicher die mitfahrenden Erwachsenen „in den Schatten gestellt hätten“ - und die Dreier-Teams sorgten dafür, dass es keine Verlierer gab.Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und einen Pokal oder eine Medaille. Sogar Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp stellte sich dem Wettbewerb und wurde ehrenvoller Bronzemedaillengewinner.

Bevor zum Ausklang des Festes die Losgewinne ausgegeben wurden, erzählten die Kinder in einem Schauspiel die Geschichte vom König, der sein Schloß unter seinen Söhnen aufteilen wollte. Dazu mussten Sie alles farbig anmalen, was sie haben wollten – jeder mit seiner persönlichen Farbe. Da sie sich nicht einigen konnten, übermalten sie sich gegenseitig und erzeugten neue Mischfarben, so dass das Schloß ganz bunt wurde. Dies erfreute den König so, dass er zum ersten beschloss sein Schloß nicht mehr aufzuteilen, sondern gemeinsam mit seinen Söhnen zu führen und zum zweiten die zum Schloß gehörende Stadt ebenfalls bunt anmalen ließ. Dazu durfte sich die königliche Familie in bunte Gewänder hüllen und das Königspaar eine Krone tragen.


Die königliche Geschichte ...

Für die kulinarische Versorgung sorgte der Förderverein der KiTa, welcher sich bei dieser Gelegenheit vorstellte und um Mitglieder warb. Dabei konnte er eine beeindruckende Liste von durchgeführten Hilfen vorweisen, aber die Liste der geplanten Aktionen ist ebenfalls umfangreich und kann jede helfende Hand gebrauchen.

von Ewald Metzger