F r a n k e n e c k  08.07.2011  

Kindertagesstätten Spatzennest Frankeneck
Zirkusluft im Spatzennest
Kita-Kinder spielten “Zirkus Spatzinella”


..Schlangenbschwörer : Der Schlangenbeschwörer ist Deniz

Die letzten Stunden in der Frankenecker Kindertagesstätte (Kita) Spatzennest vor der Sommerpause standen ganz im Zeichen des “Zirkus Spatzinella”. Das Erzieherinnenteam war komplett in die Vorbereitungen und Organisation eingebunden. Sabine Zweiling fungierte als Zirkusdirektorin, bekleidet mit Zylinder und Frack, Conny Kraemer und Conny Fiebig waren die “Clowns vom Dienst” in zünftiger Garderobe, für die Musikeinblendungen war Lisanne Diemer zuständig und das An- und Umkleiden der Kinder übernahm Elke Forster.

Sehr viele Eltern und Großeltern waren der Einladung gefolgt, so dass schon Platznot herrschte. Aber das Publikum ist nun mal das Ah und Oh der Akteure und so machte es allen Mitwirkenden großen Spaß, vor einem “vollen Haus” zu spielen. Unter der Führung der “Direktorin” Sabine Zeilmann und flotter Musik marschierten alle Akteure in die “Arena” ein. Nach der freundlichen Begrüßung durch die “Direktorin” sangen sie das Begrüßungslied “Heute gibt’s ne Riesensause”. Nach dem Ausmarsch ging es Schlag auf Schlag mit tollen Programmpunkten. Melek und Leonie traten als Seiltänzer auf. Es folgten die “Tiger” Elias, Hendrik und Marius, die alle Kommandos ihres “Domteurs” Noah beachteten und immer wieder auf ihren kleinen Podesten Platz nahmen. Nun kam “Flohzirkusdomteur” Julian zum Zug und führte mit seinen (unsichtbaren) dressierten Flöhen tolle Kunststücke vor. Eine Dressurvorführung mit den “Pferden” Leonie, Leni und Lara sorgte erneut für Abwechslung, wobei der bereits als Tigerdompteur erprobte Noah wiederum sein Können als Dompteur unter Beweis stellte. Man hatte an alle Attraktionen eines Zirkus gedacht und so begeisterten der “Schlangenbeschwörer” Deniz, der “starke” Mann Mathis und die ihn übertrumpfende “starke” Frau Larissa sowie die “Zauberin” Lina das staunende Publikum. Es war eine Freude zu beobachten , wie alle Kinder mit Bravour ihre Rollen spielten.

Flohzirkusdirektor : Der Flohzirkusdompteur heisst Julian

Das Auf- und Umstellen der Requisiten sowie erforderliche Hilfestellungen übernahmen die beiden Clowns Conny Kraemer und Conny Fiebig in gekonnter Manier. Der abschließende Ein- und Ausmarsch der Mitwirkenden wurde mit stürmischem Beifall aller Zuschauer bedacht. Alle Anwesenden waren sich einig, dass sie einen schönen, gelungenen Nachmittag im “Spatzennest” erleben durften.


Die Zirkusakteure begrüßen das Publikum

 

von Heiner Oppermann