F r a n k e n e c k  12.09.2011  

Kindertagesstätten Spatzennest Frankeneck
Freund und Helfer der Kinder
Polizeibesuch in der Kita Frankeneck

In der Frankenecker Kita Spatzennest  wird zur Zeit das Thema “Berufe” behandelt. So war vor kurzem auch Peter Euler von der Polizeiinspektion Neustadt zu Gast. Die Kinder hatten sich auf diesen Besuch vorbereitet und von zu Hause jede Menge Spielsachen mitgebracht, die einen Bezug auf den Polizeiberuf haben. So waren Polizeiautos, Flugzeuge und Motorräder zu sehen. Sogar ein Polizeikinderfahrrad  stand in der Kita. Herr Euler wurde mit Spannung im Stuhlkreis erwartet und  brachte als Begleiter die Polizeiteddybären “Poldi” in der bisherigen grün-beigen Uniform und “Ludwig”, bekleidet mit der neuen blauen Uniform, mit.

Der Polizeioberkommissar  gab den kleinen Zuhörern gleich zu Beginn den  wichtigen Hinweis, dass die Polizei da ist, um allen Kindern zu helfen. Er erzählte nette Geschichten, um den Kleinen zu verdeutlichen, wie das im täglichen Leben geschehen kann.  Die beiden Polizeiteddys wurden hierbei als “praktische Helfer” eingesetzt.  Peter Euler  vergaß auch nicht, auf wichtige Bestimmungen hinzuweisen. So soll kein Kind ohne Schutzhelm Fahrrad fahren und nur angeschnallt im Kindersitz bei Mama und Papa im Auto mitfahren. 

Höhepunkt war natürlich die Besichtigung des Polizeiautos, mit dem Herr Euler angereist war.

Die Kinder durften durch das Mikrofon sprechen und  im Dienstwagen Platz nehmen. Das Einschalten der Polizeisirene war ebenfalls eine ganz aufregende Sache.  Leider verging die Zeit zu schnell und der nette Polizeibeamte musste sich schließlich verabschieden.  Die Kinder waren noch voller Begeisterung und winkten ihm lange nach.  Der “Polizeinachmittag” hatte seine Wirkung nicht verfehlt und war noch tagelang Gesprächsthema in der Kita.


von Heiner Oppermann