F r a n k e n e c k  29.09.2011  

Kindertagesstätten Spatzennest Frankeneck
Besuch bei der Feuerwehr
Kinder der Kita Frankeneck erlebten spannenden Vormittag

Im Rahmen des Themas “Berufe” besuchten die Kinder der Kita Spatzennest mit ihren Erzieherinnen  die Frankenecker Feuerwehr. Nach dem gemeinsamen Anmarsch wurden sie von dem “amtierenden” Feuerwehrmann Dieter Kropf empfangen, der auch Geburtstag hatte. Deshalb sangen ihm die Kinder zunächst ein Ständchen und übergaben kleine Geschenke. Danach gab es für alle ein deftiges Frühstück mit Würstchen, Käsewürfel, Baguette, Fanta und Apfelsaft.  Nach dieser Stärkung erzählte Dieter Kropf etwas über die Arbeit eines Feuerwehrmannes. Die Kleinen durften die Funkgeräte ausprobieren, lernten das Absetzen eines Notrufes und natürlich die Notrufnummer 112 der Feuerwehr.

Um die Einsatzuniform eines Feuerwehrmannes kennen zu lernen, durfte sich die Erzieherin Conny Kraemer entsprechend einkleiden. Mit Hose, Stiefel, Jacke, Helm und Handschuhen hätte sie so zum Einsatz ausrücken können.  Dieter Kropf zeigte auch  die Ausrüstungsgegenstände, die in einem Feuerwehrauto mitgeführt werden: Wassertank, Kettensäge, Pressluftflaschen, Beil, Schlauch, Spritzdüsen in verschiedenen Größen und vieles mehr.  Die Kleinen kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.  Und dann kam noch die Krönung: Alle durften mit dem Feuerwehrauto, an dem Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet waren, zum Sportplatz  ins Buchental fahren.

Dort durften alle Kinder helfen, den 400 Liter-Tank leer zu spritzen.  Der Sportplatz wurde so an diesem Tag gut gewässert und es konnten hierbei wunderschöne Regenbögen bewundert werden. 

Feuerwehrmann Dieter Kropf führte schließlich noch vor, wie der Tank am Hydranten wieder gefüllt wird. Zum Abschluss erhielt jedes Kind von ihm eine “Feuerwehrexperte“-Urkunde und einen Mohrenkopf.  Dann machte sich die frohe Schar zu Fuß auf den Rückweg zur Kita.  Ein lehrreicher und toller Vormittag mit der Frankenecker Feuerwehr war damit zu Ende und bot noch lange Gesprächsstoff im Stuhlkreis. Die Kita bedankt sich an dieser Stelle bei Dieter Kropf ganz  herzlich für seine Gastfreundschaft und seine Bemühungen.


von Heiner Oppermann