F r a n k e n e c k  4.11.2011  

Kindertagesstätten Spatzennest Frankeneck
Trara, die Post ist da…
Kinder der Kita Spatzennest lernen Beruf der Postzustellerin kennen

Die Kinder der Kita Spatzennest in Frankeneck werden zur Zeit behutsam mit einigen “augenfälligen” Berufen bekannt gemacht.  So stand auf dem “Stundenplan” vor kurzem das Thema Post mit dem Schwerpunkt “Postbotin” bzw. “Postzustellerin”. Mit diesem Beruf wurden die Kleinen durch Lesestücke wie “Ein Brief für Oma” und “Ein Brief für Benny Bär” sowie mit dem Anmalen von abgebildeten Postautos und Postboten vertraut gemacht. Ganz wichtig war für jedes Kind auch das Schreiben eines Briefes, die Herstellung   eines Briefumschlages durch entsprechendes Falten eines Papierbogens mit daraufgeschriebener Adresse  sowie das Aufkleben einer selbstgestalteten Briefmarke. Auch ein Briefkasten wurde im “Teamwork” noch gebastelt.

Dann kam der großen Augenblick. Die Postzustellerin Sabine Histing aus Lambrecht kam zu Besuch, stellte sich in Anlehnung an ihren Vornamen als “Postbiene” vor und erzählte den  kleinen Zuhörern sehr liebevoll und kindgerecht, was alles zu ihrem Berufsalltag gehört.  Sie vergaß natürlich auch nicht, ihre Postkleidung zu zeigen. Anschließend schaute sich Sabine Histing die Briefe der Kinder an und lobte sie für die perfekte Arbeit.  Alle Briefe waren “posttauglich” und wurden nun von der “Postfrau” fachgerecht gestempelt.  Schließlich durfte jedes Kind seinen Brief in den gebastelten Briefkasten einwerfen.  Die “Postbiene” leerte daraufhin den Kasten und nahm die Briefe mit ins bereitstehende Postauto.

Die Kinderschar durfte sich natürlich das gelbe Auto mit dem aufgemalten Posthorn genau anschauen und auch einen Blick ins Fahrzeuginnere riskieren.  Mit freudigem Winken wurde Sabine Histing verabschiedet.  Die Freude war erneut groß, als nach zwei Tagen alle Briefe wieder zugestellt wurden und in der Kita jeder kleine Schreiber seinen Brief in Händen hielt.    


von Heiner Oppermann