F r a n k e n e c k  22.03.2011  
SPD - Ortsverband Frankeneck
Keine Änderungen im Vorstand des SPD-Ortsverbandes
Landtagskandidat Dr. Wolfgang Ressmann stellte sich als Wahlleiter zur Verfügung


Der alte und neue Vorstand
mit seinem Wahlleiter Dr. Wolfgang Ressmann (vorne links), daneben der Vorsitzende Jürgen Schlupp.
In der Reihe dahinter stehen Björn Ullrich, Günter Klein und Thomas Knoll
und im Hintergrund Heinrich Georg Christ und Konrad Kropf (alle von links nach rechts)

Dr. Wolfgang Ressmann, Landtagskandidat der SPD, besuchte diese Woche eine Sitzung des Frankenecker Ortsvereins, denn es stand die Ehrung eines verdienten Mitgliedes an. Außerdem hat der Ortsverein die Gelegenheit genutzt seine Vorstandswahlen durchzuführen. Hans Seiberth, der für 25-jährige Mitgliedschaft und seine Verdienste um die SPD und den Ortsverein geehrt werden sollte, war leider kurzfristig erkrankt, so dass Dr. Ressmann nur die Funktion eines Wahlleiters ausüben konnte. Der alte Vorstand ist der Neue, so dass Jürgen Schlupp 1. Vorsitzender, Hans Seiberth 2. Vorsitzender, Björn Ullrich Schriftführer und Thomas Knoll Kassenwart bleiben. Sie werden weiterhin von den Beisitzern Günther Klein und Heinrich Georg Christ unterstützt. Revisior bleibt Konrad Kropf.

Kropf hatte vorher die Entlastung der alten Vorstandschaft beantragt, da bei dem geringen Kassenstand wenig zu prüfen und nichts zu beanstanden war. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt. Jürgen Schlupp als 1. Vorsitzender und Dr. Wolfgang Ressmann als Landtagskandidat widmeten sich in Ihren Ansprachen an die anwesenden Mitglieder zwei getrennten Themenkreisen. Schlupp berichtete vom abgelaufenen Jahr 2010 und blickte in die Zukunft von 2011. In diesem Jahr will man Gewohntes fortführen, wird sich aber auch mit alten und neuen Problemen befassen müssen. So gibt es Probleme mit den Zuschüssen bei der Anbindung an schnelleres DSL, die gemeindeeigene Kindertagesstätte hat Probleme mit der Aufnahme einjähriger Kinder, der Wasserbehälter in der Turnhalle ist kaputt und die Berufgenossenschaft will diverse Änderungen beim Friedhofsbetrieb durchsetzen. Alles kostenintensive Probleme bei einem defizitären Haushalt. Da ist es nur ein kleiner Trost, wenn man feststellen kann, dass die Gemeinde Frankeneck noch am besten dasteht im Vergleich mit den anderen Ortsgemeinden der VG.

Dr. Ressmann beschrieb den Standpunkt der SPD oberhalb der Orts- und Verbandsgemeinde-Ebene. Er beleuchtete ausgiebig Leitziele wie soziale Gerchtigkeit, durchlässige Bildung, regenerative Energie vor Ort und die Zusammenarbeit mit den Bürgern an gemeinsamen Projekten. Außerdem gab es kurze Einschätzungen der Mitbewerber bei den anstehenden Wahlen.

 

von Ewald Metzger