F r a n k e n e c k   27.03.2013  

CDU-Ortsverbandes Frankeneck
Landratskandidat Hans-Ulrich Ihlenfeld besucht CDU-Ortsgruppe Frankeneck
Turnusgemäße Neuwahl der Führungsmannschaft einstimmig und schnell


Landratskandidat Hans-Ulrich Ihlenfeld umrahmt vom neugewählten Frankenecker Ortsverbandsvorstand
und den Wahlhelfern Ralf Kretner und Hans-Werner Rey

Die Tagesordnung der Einladung zur CDU Mitgliederversammlung bestand zwar überwiegend aus organisatorischen Punkten (Berichte der Vereinsorgane, Neuwahlen), der zeitlich größere Teil war im letzten Tagungsordnungspunkt 13 „versteckt“. Dort berichtete Hans-Werner Rey aus der Sicht der Verbandsgemeinde und Hans-Ulrich Ihlenfeld, Kandidat der Partei für das Amt des Landrates, besuchte diesen „kleinen, aber feinen Ortsverband“ (Zitat Hans-Werner Rey) und bat um die Unterstützung der Mitglieder bei der anstehenden Stichwahl. Gemeinsam mit Hans-Werner Rey und dem Gemeindeverbandsvorsitzenden Ralf Kretner warnte er vor Überheblichkeiten. Auch eine Stichwahl könne trotzt des großen Stimmenvorsprungs des ersten Wahldurchgangs noch verloren gehen.

Hans-Werner Rey berichtet von den vielen Baustellen in der Verbandsgemeinde (Finanzen, ÖPNV, Leerstände, Personalsituation in der VG), aber besonders am Herzen liegen ihm die Senioren und die Kinder. Er beobachtet mit Sorge die steigende Anzahl der Witwen in finanzieller Not. Dazu kommt jetzt noch die schlechter werdende ärztliche Versorgung. - kein Notarzt mehr in der Verbandsgemeinde und nur noch fünf niedergelassene Ärzte. In diesem Zusammenhang lobt Rey die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Manfred Kirr, dem diese Probleme ebenfalls sehr wichtig sind.

Die Schülerzahlen in der Verbandsgemeinde sind weiter rückläufig. In der Grundschule Neidenfels-Frankeneck werden demnächst zwei Klassen gemeinsam unterrichtet werden müssen, nur in Weidenthal werde auf Sicht durchgängig einzügig unterrichtet werden können. Trotz dieser sinkenden Schülerzahlen muß das Schulumfeld stimmen, deshalb werden in Elmstein die Toilettenanlagen renoviert werden.

Rey stellte sich auch als Wahlhelfer zur Verfügung und unter der Leitung von Ralf Kretner wählten die anwesenden Mitglieder Carola Deutsch zur Vorsitzenden, Gisela Mattern zur Stellvertreterin und Heiner Oppermann zum Schriftführer. Die Kasse führt weiterhin Waldemar Herter und als Beisitzer konnten Ronald Bohn, Werner Gutfrucht und Wolfgang Kratz gewonnen werden.Delegierte zum Kreisparteitag ist Carola Deutsch, Ersatzdelegierte sind Wolfgang Kratz und Ronald Bohn.

 

von Ewald Metzger