F r a n k e n e c k   01.09.2013  

Prot. Frauenchor Cantilena Frankeneck
ADIEMUS-Konzert begeistert Zuhörer bei sommerlicher Abendmusik

Der prot. Frauenchor Cantilena Frankeneck konzertierte am vergangenen Sonntag in der gut besuchten Klosterkirche Lambrecht. Im Rahmen der sommerlichen Abendmusik bot der Chor ein ganz besonderes Konzert: Adiemus - Songs of Sanctuary, komponiert vom walisischen Komponist Karl Jenkins, bestehend aus 9 verschiedenen Musikstücken. Die „Sprache“, die in diesen Stücken (Adiemus,Tintinnabulum, Cantus Inaequalis, Cantus Insolitus, In Caelum Fero, Cantus Iteratus, Amate Adea, Kayama, Hymn) verwendet wird, ist eine Erfindung von Jenkins und besteht aus erdachten Silben und Wörtern, die stark dem Lateinischen oder der afrikanischen Sprachen ähneln.

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Auch das erste Lied „Cantilena“ entstammte der Feder Jenkins, ist spätlateinisch und bedeutet „liedhafter Teil im liturgischen Gesang“. Nachdem die 1. Vorsitzende Barbara Kehl begrüßte, brachten die 13 Sängerinnen mit ihren choreigenen Solisten (Simone Fränzel, Anna-Lena Ziegler, Larissa Kehl, Christina Pobel und Barbara Kehl) und deren ebenfalls solistisch auftretenden Chorleiterin Dorina Schmidt, die auch am Keyboard begleitete und die Gesamtleitung trug, gemeinsam mit den Musikern Elke Brucker(Querflöte), Rolf Berg (Schlagzeug) und Maximilian Schröter (E-Bass) die begeisterten Zuhörer in eine phantasievolle Welt und durften die Kirche nicht ohne Zugabe verlassen.

Der Chor, der im nächsten Jahr 25 Jahre alt wird, feiert dieses Jubiläum mit diversen Konzerten zu denen er herzlich einlädt.

 

von Barbara Kehl