F r a n k e n e c k   12.03.2013  

Papiermacher- und Heimatmuseum Frankeneck e.V.
Museumsverein „kocht auf kleiner Flamme“
Der Verein ist gesund, bräuchte aber Papiermacher mit „Führungsqualitäten“

In kleinem Kreis (sieben anwesende Mitglieder) berichtete die Vorsitzende Marliese Röhle vom Vereinsjahr 2012. Der Verein konnte drei neue Mitglieder gewinnen und hat jetzt 48 Mitglieder. Leider konnten im vergangenen Jahr aus personellen Gründen nicht alle Führungen durchgeführt oder Veranstaltungen beschickt werden, aber 23 Führungen wurden trotzdem angeboten. Obwohl die Personalsituation auch im aktuellen Jahr nicht wesentlich besser ist, wird man trotzdem versuchen so viele Anfragen wie möglich zu befriedigen.

Finanziell hat der Verein keine Probleme und an der Kassenführung gab es nichts zu reklamieren, so  dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Mit dem Jahr 2015 steht das nächste Jubiläum ins Haus (25 Jahre) und Röhle nutzte die Gelegenheit erste Ideen für dieses Jubeljahr zu sammeln. Außerdem sind die Mitglieder aufgefordert Ideen zu entwickeln, wie man die personelle Situation bei den Führungen beseitigen kann. Wer hat Interesse die Frankenecker Geschichte interessierten Besuchern zu zeigen und zu demonstrieren wie Papier hergestellt wird ?

Hans Seiberth bedankte sich im Namen des Vereins bei der Familie Röhle und Günther Klein für das gezeigte außerordentliche Engagement für die gemeinsame Sache.

 

von Ewald Metzger