SPD Ortsverein Frankeneck
Ein halbes Jahrhundert für die Partei
Mitgliederehrung und Neuwahl bei der SPD Frankeneck
Zum Vergrößern auf Foto klicken
Jens Guth, Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD und Mitglied des Landtages kam einer seiner angenehmen Aufgaben nach und besuchte diese Woche den Frankenecker SPD-Ortsverein. Dort lernte er einen kleinen (15 Mitglieder) aber aktiven Ortsverein kennen.
Als Motivation und Argumentationshilfe für die anstehende Landtagswahl (13.03.2016) ließ er 25 Jahre erfolgreiche SPD Landespolitik Revue passieren und berichtete den anwesenden Mitgliedern und zwei Gästen von den zukünftigen Programmschwerpunkten.
Er überreichte die Dankesurkunden für die langjährigen Mitglieder Heinz Friedrich Kurz (50 Jahre), Hermann Kuntz (40 Jahre), Günter Klein, Konrad Kropf und Jürgen Schlupp (alle 25 Jahre Parteimitglied).
Heinz Friedrich Kurz ist in vielen Vereinen engagiert, bis heute insbesondere im Gesangverein. Von 1989 bis 1994 war er stellvertretendes Mitglied im Partnerschaftsausschuss und sein 2014 ist er Ratsmitglied und in verschiedene Ausschüsse gewählt.
Hermann Kuntz ist wie Kurz in vielen Vereinen aktiv und auch sein Herz hängt am Gesangverein. Dazu war er viele Jahre Presbyter und von 1974 bis 1979 im Gemeinderat und diversen Ausschüssen. Günter Klein ist seit 1994 im Gemeinderat und Konrad Kropf war es in den Jahren 1989 - 2009. Beide stellen sich immer gerne in den Dienst der Gemeinschaft.
Jürgen Schlupp ist seit 1989 Ratsmitglied, war ab 2004 Beigeordneter und wurde 2009 zum Bürgermeister gewählt. Seit 2014 ist er zusätzlich noch Mitglied des Verbandsgemeinderates.
In einer kurzweiligen Wahlhandlung wurde die alte Vorstandschaft des kleinen Vereins einstimmig von den acht anwesenden Mitgliedern wieder gewählt. 1. Vorsitzender ist Jürgen Schlupp, Hans Seiberth bleibt 2. Vorsitzender, Björn Ullrich führt das Amt des Schriftführers weiter und Thomas Knoll bleibt für eine weitere Wahlperiode Kassenwart. Günter Klein , Heinrich Georg Christ und Konrad Kropf sind die neuen und alten Beisitzer des Vereins. Kassenprüfer ist Hermann Kuntz. Dieser hatte für die überschaubare Kassenführung vor der Neuwahl Entlastung beantragt, da es nichts zu beanstanden gab.
Für die Wahlkreiskonferenz zur Landtagswahl wie auch für die Unterbezirks-Vertreterversammlung entsendet der Ortsverein Hans Seiberth und wählte Jürgen Schlupp zu dessen Stellvertreter.
von Ewald Metzger |