L a m b r e c h t  ( P f a l z )  09.11.2003  
50 Jahre  Katholische Kirche Herz Jesu in Lambrecht

Neue Kirche am 8.November 1953 durch Bischof Dr. Emanuel eingeweiht

Vor 50 Jahren, am 8. November 1953 weihte Bischof Dr. Emanuel die neue Katholische Kirche Herz Jesu in Lambrecht ein. Bereits früh am Morgen, um acht Uhr begann die Weihezeremonie des Bischofs mit dem dreimaligen Umgang, dem Anklopfen an die Kirchentür und dem Einzug in die Kirche. 

Die Vorweihe wurde mit der Weihung von Salz, Wasser und Asche vollzogen. Es folgte die Weihe des Altars und des Reliquiengrabes. Nach der Beräucherung und Salbung des Altars und der Kirche feierten die Gläubigen mit Bischof Dr. Emanuel die erste heilige Messe. 

Die neue Kirche wurde als Um- und Neubau zur dem im 18. Jahrhundert erbauten Pfarrkirchlein errichtet, da das alte Gotteshaus den Gläubigen zur damaligen Zeit keinen ausreichenden Platz mehr bot. Die Arbeiten begannen im Sommer 1952 und endeten mit der Weihe am 8. November 1953 


Pfarrer Franz Neumer feiert mit der Kirchengemeinde die heilige Messe

Die  Katholische Kirchengemeinde Lambrecht feierte am Sonntag, dem 09.11.2003 mit Pfarrer Franz Neumer eine festliche Eucharistiefeier zum 50. Jahrestag der Weihe der Pfarrkirche Herz Jesu.

In seiner Festpredigt stellte Pfarrer Franz Neumer einen Zeitvergleich von über 2000 Jahre Christenheit und den 50 Jahren Katholische Kirche in Lambrecht an. Stets waren es viele Menschen die wie lebendige Steine die Kirche, das Haus Gottes stützten. Eine Kirche zum Wohlfühlen, die die Menschen an die Gegenwart Gottes erinnert, eine Kirche als Orientierung des Lebens. Doch wie wird es in 50 Jahren sein. Wie wird es dann in der Kirchengemeinde Herz Jesu aussehen. Wird es noch lebendige Steine geben? Wird noch ein Pfarrer da sein? Gibt  es dann überhaupt noch die Kirchengemeinde Herz Jesu? Fragen, so Pfarrer Franz Neumer, auf die nur Gott eine Antwort weis. 

Musikalisch umrahmt wurde die Hl. Messe von den Sängerinnen und Sängern des Katholischen Kirchenchors Lambrecht, vertretungsweise unter der Leitung von Gemeinde-Referent Christian Eiswirth.

Als neues Mitglied in der Messdienergemeinschaft Herz Jesu, mit dem Wunsch den Dienst an Gott verrichten zu dürfen, hieß Pfarrer Neumer  die Ministrantin Jasmin Wegner herzlich willkommen.  

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein kleiner Empfang statt.


Katholischer Kirchenchor Lambrecht unter der 
Leitung von Gemeinde-Referent Christian Eiswirth.

von Harald König