L a m b r e c h t  ( P f a l z )  07.10.2003  


V o m   A p f e l   z u m   S a f t 
Lambrechter Schüler bringen  ihre Apfelernte zur Weidenthaler Obstpresse 

 

Home Bilderserie 1 Bilderserie 2


Großer Ansturm an der Obstpresse beim Obst- und Gartenbauverein Weidenthal


 In dem Projekt "Umwelt mit allen Sinnen begreifen" haben Schüler der Grundschule und der Regionalschule Lambrecht (Wahlpflichtfach Ökologie) die Patenschaft über eine Streuobstwiese in Lambrecht übernommen. Nun war es an der Zeit die Früchte der dort stehenden Apfelbäume zu ernten und zum keltern zur Obstpresse nach Weidenthal zu bringen. 

Unterstützt vom Dipl. Biologen Ulrich Zabel, Beauftragter der Verbandsgemeinde Lambrecht, machten sich die Schüler der Regionalschule  mit ihrer Lehrerin Carmen Fischer und den Grundschülern der Klasse 3b mit ihrer Lehrerin Andrea Knoll am Morgen auf den Weg zur Streuobstwiese ins Beerental. Das regnerische Wetter hielt die Kinder und Jugendlichen nicht davon ab nahezu 4 Zentner Äpfel in Körben, Kisten und Säcken zu lesen.

Der Weidenthaler Obst- und Gartenbauverein hatte inzwischen für das Keltern der Früchte alles vorbereitet. Zuerst wurden die Äpfel gewaschen und im Gartenhäcksler zerkleinert.  Anschließend verpackte "Mostmeister" August Angel die Apfelmaische sorgfältig in Tüchern. Bis zu 7 solcher Maischepakete, getrennt durch dünne Holzbretter, wurden zu einem Turm gestapelt  und anschließend in die Obstpresse geschoben. Mit hohem Druck presste die Maschine die Maische aus. Der herrliche Apfelsaft floss dabei im dicken Strahl in die bereitgestellten Behältern. 

Waldtraut Artel vom Obst- und Gartenbauverein Weidenthal schenkte das super gesunde Getränk an die Schüler zum probieren aus. Lecker...! Dazu spendierte sie noch frische Brezeln.

"Wir werden Morgen früh im Pausenhof den Apfelsaft unseren Mitschüler zum Trinken anbieten. Den Rest füllen wir in Flaschen ab und machen ihn haltbar", so die Schüler. Aber nicht nur Apfelsaft kann man aus den leckeren Früchten machen. Apfelkuchen und Apfelmarmelade stehen auch noch auf dem Arbeitsplan. Am Donnerstagmorgen wollen die Schüler der Regionalschule mit ihrer Lehrerin das Streuobstwiesenprojekt vor dem SBK der Bevölkerung präsentieren und selbstgemachte Marmelade zum probieren und kaufen anbieten.         



Die Männer vom Obst- und Gartenbauverein Weidenthal an der Obstpresse: Hannes Wieser, August Angel und Hubert Ullmann 



Lehrerin Carmen Fischer von der Regionalschule Lambrecht beim Stapeln der Apfelkisten.