L a m b r e c h t  ( P f a l z )  05.03.2004  

Steinsetzungsprojekt - Informationsveranstaltung für die Schüler
"Den Tanz der Wolken in Stein meißeln"
Schüler schaffen Skulpturen im Tal

weitere Bilder vom Tag

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis "Kultur" des Standort-Marketing-Seminars der Talgemeinden, dem Jugendzentrum, der Volkshochschule Lambrecht (Pfalz) und der Mittelpfalz-Nachrichten (www.mittelpfalz.de)  wird in der Woche vom 8. bis 12. März 2004 das Steinsetzungsprojekt mit Schülern aus 6 Schulen der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz) gestartet.

Die Vorbereitungen hierzu sind abgeschlossen, die Steine ausgesucht und in den Schulhof der Grundschule Lambrecht gebracht worden. Unter der fachlichen Leitung des Architekten und Geomanten Johannes Matthiesen, ein ehemaliger Beuys-Schüler, werden nun die Schüler eine Woche Zeit haben, die Steine künstlerisch zu bearbeiten.

Die Menschen brauchen die Erde, so Matthiesen bei der Informationsveranstaltung für die Schüler am Freitag, dem 05.03.2004 in der Turnhalle der Lambrechter Grundschule.. Wir fragen uns viel zu wenig ob die Erde auch uns braucht. "Ja die Erde braucht uns", so einhellige Meinung die Schüler der Verbandsgemeinde Lambrecht. Sie möchten mit dem Steinsetzungsprojekt der Erde etwas zurückgeben - ein Geschenk machen. 

Die Steine symbolisieren die Verbindung zwischen  Himmel und Erde. Schon die Menschen der Frühgeschichte in unserer Region wussten um die besondere Schönheit und Ausstrahlung bestimmter Plätze im Pfälzerwald. Sie errichteten besondere Steine, Menhire (auch Hinkelsteine genannt). 


 Begrüßung durch Harlet Trujillo


Informationen aus erster Hand, - Johannes Matthiesen, Stuttgart

In einer Lichtbildprojektion zeigte der Künstler Bilder von gleichartigen Projekten die er mit Schülern aus Griechenland, Australien und Polen bereits verwirklicht  hat.  

Harlet Trujillo, Lehrer der Freien Goetheschule Frankeneck, verantwortlich für die Gesamtorganisation, bedankte sich bei allen Helfern der außergewöhnlichen Aktion. Nur durch das gemeinsame Arbeiten und Wirken, sei die Steinsetzung zu verwirklichen. Viele fleißige Menschen haben bereits im Vorfeld auf das gemeinsame Ziel hingearbeitet. Nun sind die Schüler gefordert ihren Teil beizutragen. Ein Geschenk zu schaffen an die Erde, für die Verbandsgemeinde - einfach den Menschen eine Freunde machen, waren die Wünsche der Schüler.

Die Redaktion der Mittelpfalz-Nachrichten wird sich weiterhin bemühen über alle Aktionen des 
Steinsetzungsprojektes zu berichten  

weitere Informationen finden Sie hier

nach oben