L a m b r e c h t  ( P f a l z )  08.03.2004  

Steinsetzungsprojekt 
Sie kamen mit Hammer und Meißel 
Schüler schaffen Skulpturen im Tal

 


weitere Bilder vom Montag

Mit Hammer und Meißel ausgestattet, kamen am Montagmorgen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern nach Lambrecht in die Sporthalle der Grundschule. Dort erwartete sie schon Johannes Matthiesen mit seinen Gehilfen, zur ersten Arbeitsbesprechung.  

Währendessen strahlte die Freiwillige Feuerwehr Lambrecht draußen auf dem Schulhof die Sandsteine ab. 

Die Schüler suchten sich vorbereitete Papiersymbolschablonen aus und schnitten sie zurecht. Die fertigen Muster wurden anschließend auf die Steine gelegt und mit Farbe besprüht. Beim Wegnehmen der Schablonen blieben  Farbmuster auf den Steinen zurück. 

Was sich einfach anhört, die Farbmarkierung wegzumeißeln, zeigte sich bald als mühsames, langwieriges Arbeiten. Einfach draufhauen war nicht gefragt. Gefühlvolle leichte Schläge waren nötig, um die Form in den harten Sandstein zu bringen. 

Der Anfang war gemacht. 5 Tage haben nun die Schülerteams Zeit, ihren Stein zu bearbeiten, bis am Samstag die Steinkolosse an ihrem zukünftigen Bestimmungsort aufgestellt oder hingelgt werden. 

 

Die Redaktion der Mittelpfalz-Nachrichten wird sich weiterhin bemühen über alle Aktionen des 
Steinsetzungsprojektes zu berichten  

weitere Informationen finden Sie
hier

 


 Arbeitsbesprechung mit Johannes Matthiesen


Gleich zwei Muster haben sich die Weidenthaler für ihren Stein ausgesucht

nach oben