L a m b r e c h t  ( P f a l z )  13.03.2004  

Jugendzentrum Lambrecht
Steinsetzungsprojekt 

Schulstein mit therapeutischer Kraft 
Jugendliche schaffen Skulpturen im Tal

 
Das Kraftfeld der großen Berge verleiht dem großen Stein im Schulhof therapeutische Kräfte

Mit einer Wünschelrute umkreist Johannes Matthiessen, Geomant und künstlerischer Leiter des Steinsetzungsprojektes, den großen Sandstein auf dem Schulhof der Grundschule Lambrecht. Den hatten Jugendliche und Kinder vom Lambrechter Jugendzentrum in den letzten 5 Tagen mit Hammer und Meißel mühevoll, aber geduldig bearbeitet.  Ein Acht-förmiges Symbol hatten sie als Ornament ausgewählt. Aufgestellt hat den schweren Fels Thorsten Weitzel und Christian Datzer, nach genauen Instruktionen von Johannes Matthiessen.

Die Wünschelrute schlägt aus und zeigt deutlich die Richtung unsichtbarer Kraftlinien an, die von dem steinernen Monument auszugehen scheinen. Ungläubig, vielleicht auch neugierig geworden auf das Unerklärliche, nehme auch ich den Drahtwinkel in die Hand und bewege mich um den Stein. Ja, wie von Geister Hand gezogen verändert der dünne Metallstab, gleich einem Kompass, seine Richtung - immer entlang der irrationalen Kraftlinien. 

Das Unfassbare, scheinbar nur mit den Augen eines Geomanten zu sehende Phänomen, hat seine Wirkung beeindruckend hinterlassen.  Matthiessen zeigt auf die hohen Berge die den Schulplatz umgeben. Wie ein Blitzableiter wirkt der steinerne Monolith unten im Tal auf das Kräftespiel der Natur. Magische Kräfte, ja sogar therapeutische Wirkung soll von dem Stein ausgehen. Der Kreis der Zuhörer schließt sich. Matthiessen deutet das Ornament auf dem stehenden Sandsteinmonolith. Bewegung, inneres wird zu Äußeren, Äußeres geht nach innen. Die bewegte Acht als Sinnbild des Lebens. 

Für den Besucher kann der Gang über den Schulhof  zum Kräfteschöpfen dienen. Das Betrachten, das Nachzeichnen der Kreise mit den Augen, im Kraftfluss der Berge und des Steins, wirkt in die Seele und in den Geist des Menschen.

Matthiessen überzeugt durch seine Worte, der Stein durch seine imposante Erscheinung. 

Einen Besuch ist er allemal Wert, der Gang zum großen Stein im Schulhof der Grundschule Lambrecht. 

Und "gucken", das kostet ja  nichts. Vielleicht hilfts, das "gucken". Und wenn es hilft dann ist es gut.  


Die Kinder und Jugendlichen vom JUZ- Lambrecht
 erhalten von Johannes Matthiessen erste Anweisungen
  


Geduldig meißeln die Kids. 
Schlag für Schlag wächst die Form 


Pause in JUZ-Cafe. Projektleiter Harlet Trujillo
 berichtet vom Verlauf der Steinsetzung

weitere Informationen finden Sie
hier


Steinsetzungsprojekt

 

nach oben