L a m b r e c h t  ( P f a l z )  07.05.2005  

Regenmarathon durch den Pfälzerwald
Mountainbiker und Nordic-Walker trotzen Regen, Matsch und Kälte


Startschuss durch Verbandsbürgermeister Herbert Bertram


Regen, Matsch und Kälte konnten am Samstag, dem 07. Mai weder 433 Mountainbiker noch 30 Nordic Walker von ihrem Sport abhalten. Die IG Mountainbike Lambrechter Tal veranstaltete zusammen mit der Verbandsgemeinde Lambrecht  und der IG-Nordic-Walking einen Marathon. In der Turnhalle der Regionalen Schule Lambrecht trafen sich morgens die Biker zum fünften und die Walker zum ersten Mal, bevor Verbandsbürgermeister Herbert Bertram beide Gruppen auf die jeweilige Strecke schickte. Bei beiden Starts regnete es. Unter solch schlechtem Wetter musste diese Veranstaltung schon zum wiederholten Mal durchgeführt werden. Gerald Hanbuch – der „Hallensprecher“ dieses Tages – schlug deshalb vor, die Veranstaltung 2006 als Regenmarathon zu bewerben mit dem Motto „nur die Härtesten kommen durch“. Dann wird es bestimmt schönes Wetter geben. Es wäre der Veranstaltung zu wünschen.

Ansonsten war die Veranstaltung gewohnt gut organisiert. Zahlreiche Helfer auf der Strecke und an bzw. in der Halle. Für die Teilnehmer/-innen wurden Duschgelegenheiten für Mensch und Sportgerät, kostenlose Massage (Dagmar Fahrenkroog, Massagepraxis Haas), „Nudelbar“ (Bürgerstube Lambrecht, Fam. Jeschke) und Kaffee und Kuchen (IG Mountainbike), eine Lotterie, Tanzvorführungen und eine Bike-Trial-Show durch „Doc-Team“ aus dem Westerwald angeboten. Außerdem gab es Informationen und Angebote rund um das Bike, sowie einen Stand der Lambrechter Tourist-Information mit Angeboten und Informationen aus der Region.
Leider hatten die Organisatoren im Vorfeld erhebliche Mehrarbeit, da einige Mitmenschen meinten die Streckenmarkierungen ab- oder umhängen zu müssen, ein Phänomen, welches auch schon aus dem Mountainbike-Park Pfälzerwald  berichtet wird. Dafür gab es keine nennenswerten Verletzungen unter den Teilnehmern.


Nordic-Walker vor dem Start
Thomas Henz, Thomas Huber, Silke Kobel, Cornelia und Stefan Kölsch, Klaus Kreuchauff, Jürgen Munkes, Franz Neumeier und Dr. Manfred Reiber

Bike-Trial-Show durch „Doc-Team“

Die Teilnehmer des Nordic-Walking Marathons hatten es da einfacher, sie bekamen mit ihrem Teilnehmerausweis eine Streckenbeschreibung mit, welche sich an den Markierungen des Pfälzerwaldvereins orientierte und das Gefahrenpotential ist beim „schnellen Gehen mit Stöcken“ auch wesentlich geringer. 
21 Teilnehmer/-innen starteten in Elmstein zum Halbmarathon und benötigten zwischen drei Stunden 20 Minuten und vier Stunden 40 Minuten, obwohl die Zeit für diesen Wettbewerb keine Rolle spielte. Alle Teilnehmer/-innen bekamen eine Urkunde und können stolz auf die erbrachte Leistung sein. Dies trifft natürlich besonders für Thomas Henz, Thomas Huber, Silke Kobel, Cornelia und Stefan Kölsch, Klaus Kreuchauff, Jürgen Munkes, Franz Neumeier und Manfred Reiber zu. Diese liefen über die komplette Marathonstrecke und kamen auch alle an das Ziel. Das Alter der Teilnehmer/-innen reichte von 27 bis 64 Jahren und zeigt, dass diese Sportart für jedes Alter geeignet ist.

Im nächsten Jahr sollen beide Veranstaltungen wieder zusammen durchgeführt und diesmal auch gemeinsam beworben werden. Damit wird dieses Event zum Familienfest : Der Vater – und vielleicht auch der Sohn – fahren Mountainbike und der Rest der Familie „walkt“. Dieses Jahr walkten 11 Männer und 29 Frauen, bei den Mountainbikern hatten die Männer deutlich die Überhand.

nach oben