L a m b r e c h t  ( P f a l z )  20.08.2005  

Katholische Kirchengemeinde
Standing ovations für Kaplan Allam
Abschiedsgottesdienst mit 400 Besuchern


Abschiedsgottesdienst für Kaplan Allam (rechts)

Der 20. August war für die katholische Kirchengemeinde und Kaplan Allam ein Tag der Trauer und der Freude. Traurig sind alle, weil Kaplan Allam die "Neumer"-Gemeinden verlässt. Es war aber auch eine Freude zu sehen wie viele Gemeindemitglieder und „Offizielle“ zur Verabschiedung gekommen waren. Außerdem freuten sich sicher alle für Kaplan Allam über die Gelegenheit in einer neuen Gemeinde mit anderen Strukturen weitere Erfahrungen sammeln zu können. 

Wie Pfarrer Franz Neumer in seiner Abschiedsrede berichtete, ist diese wesentlich größer und komfortabler ausgestattet - besonders ein Gemeindezentrum sei dort vorhanden, was Pfarrer Neumer auch in Lambrecht gerne hätte.

Die Abschiedsreden, mal länger, mal kürzer, zeichneten ein umfassendes Bild des Kaplans. Ruhig, gelassen, liebenswürdig, bescheiden, ein treuer Freund, verlässlich, immer einsatzbereit waren nur einige von vielen Attributen, welche von den Rednerinnen und Rednern dem scheidenden Kaplan Allam zugeordnet wurden. Auch die Originalzitate aus den Kirchengemeinden sprachen Bände : „Er hat gut gepredigt“, „Des is ener zum Knuddle“.

Kaplan Allam musste gestehen, dass er schon viele Abschiedsreden (auf Beerdigungen) gehalten habe, seine eigene ihm aber sehr schwer falle. Er habe aber als junger Priester gelobt „ich bin bereit“ und er ist jetzt auch bereit die neue Herausforderung anzunehmen. Er habe keine Angst vor der neuen Stelle, denn er sei die vergangenen drei Jahre hier gut vorbereitet worden. Sein Dank sei so vielfältig, dass er trotz einer langen Liste von Namen nicht alle erwähnen könne.


Abschiedsrede 
Pfarrer Franz Neumer


Kaplan Allam sagt Danke für die schöne Zeit in den "Neumer" - Pfarreien 

 

Und die Liste war lang, deshalb auch hier nur ein Stimmungsbild : Er wurde aufgenommen „wie ein Sohn“, verwöhnt „wie bei Muttern“ und er kennt nur „goldige Kinder“.

Im Anschluss an Gottesdienst und Abschiedsreden wurden die Anwesenden noch zu einem kleinen Sektempfang in den Pfarrhof gebeten.

 

nach oben