L a m b r e c h t  ( P f a l z )  29.04.2005  

Theater Generation der Regionalen Schule präsentiert 
„ Bittersweet Symphony“
Eine moderne Romeo und Julia Geschichte

Szene 01
Szene 02
Szene 03
Szene 04
Szene 05
Szene 06
Szene 07
Szene 08
Szene 09
Szene 10
Szene 11
Szene 12
Schlussszene

Mit einer fulminanten Abendvorstellung beendeten die Schüler der Theater Generation der Regionalen Schule Lambrecht ihre diesjährige Theaterwoche. Bereits in den drei Tagen zuvor stellten die Jugendlichen unter dem Motto „Schüler spielen für Schüler“ ihre Theaterarbeit am Vormittag ihren Mitschülerinnen an der RGS Lambrecht, der RGS Deidesheim/ Wachenheim, der Kurpfalzschule Hassloch sowie den Grundschulen Lambrecht und Lindenberg vor.
Schon beim Betreten wurden die Zuschauer überrascht, da sie eine Werkbühne betraten, in welche die Theater AG mit Unterstützung des Hausmeisters Herrn Roth und der Leiterin der Kunst AG Anita Weitzel den Turnhallenteil Nord verwandelt hatte.
Mit ihrem klassisch anmutenden Stück Bittersweet Symphony, das jedoch die aktuellen Jugendthemen von heute behandelt trafen sie nicht nur den Nerv ihrer jungen Zuschauer.
Sehr selbstbewusst und sicher präsentierten sowohl die Chöre des Wahlpflichtfaches Musik als auch die Solosänger ihre Songs, mit welchen sie die Stimmungen der jeweiligen Szenen, denen sie folgten verstärkten.
Eingestimmt wurden die Zuschauer mit einer Präsentation der Masken AG. Sie stellte zu den Klängen der Brandenburgischen Konzerte sowie Zaratustra Venezianische Masken vor, welche die Schülerinnen selbst angefertigt haben.
Aber nicht nur die jungen Schauspieler und Sänger überzeugten mit ihrer darstellerischen Leistung. Wer richtig hingeschaut hat, konnte sehen, dass jede Figur entsprechend ihres Charakters kostümiert und von den Schülerinnen der Masken AG geschminkt war.
Für das Gelingen des Ablaufs der gesamten Show sorgten die Bühnenarbeiter, die flink und offenbar sehr gut aufeinander eingespielt die Bühne immer wieder zu den einzelnen Szenen verwandelten. 

Mit einem Beamer wurden die vom Wahlpflichtfach Kunst angefertigten Bühnenbilder auf eine Leinwand projiziert und erzeugten damit verstärkt eine Atmosphäre modernen Theaters. Den letzten Anstrich von Professionalität gaben die Ton- und Lichttechniker, welche gekonnt die verschiedenen Sounds regulierten und die Schauspieler ins rechte Licht rückten.

Damit sich der Besucher auch in der Pause wie in einem richtigen Theater fühlte, hatten die Schüler der AG Future Camp im Foyer eine Sektbar eingerichtet, wo man sich vom mitreißenden Geschehen auf der Bühne etwas erfrischen und für den zweiten Teil stärken konnte.

Insgesamt haben bei der Produktion von Bittersweet Symphony 60 Schüler und Schülerinnen der Regionalen Schule mit ihren verschiedenen Wahlpflichtfächern und AG’S mitgewirkt.
Sie haben ihr Versprechen, dem Zuschauer einen spannend-entspannenden Abend zu bieten, gehalten und darüber hinaus wieder einmal gezeigt, was Schüler und Schülerinnen der Regionalen Schule Lambrecht so alles auf die Beine stellen können.

Inhalt
Während der Geburtstagparty ihrer Schwester Ricky lernt Julia von Wolfstein, den Junky Romeo kennen, der sich mit seinen Freunden auf die Party geschlichen hat, um die feine Gesellschaft ein wenig aufzumischen. Julia verliebt sich Hals über Kopf in Romeo und ist schon drauf und dran, sich mit ihm davon zu schleichen, als ihre Schwester sie in letzter Minute zurückhält. Alle Vorhaltungen von Ricky und der Mutter halten Julia trotz ihrer Verlobung mit dem Grafen Bastian von Ehrenfels nicht ab, sich immer wieder heimlich mit Romeo zu treffen. Als Romeo dann erfährt, dass sie verlobt ist, muss sie einen Ausweg finden, wenn sie ihn nicht für immer verlieren will. Mit einer List verschafft sie sich genügend Geld, um mit Romeo zu fliehen. Doch ihr Plan endet in einer Tragödie.

Es wirkten mit
Julia
Romeo
Gräfin von Wolstein - Julias Mutter
Ricky - Schwester von Julia
Bastian - Graf von Ehrenfels
Julias Freundinnen
Maria - Hausmädchen
Romeos Freunde
weiterer Adliger

Solosängerinnen
Duette
Chöre
Venezianische Masken
Bühnenbilder
Projektion Bühnenbilder

Tontechnik
Lichttechnik
Masken (Schauspieler)

Leitung Masken AG
Leitung WPF Musik und AG Future Camp
Leitung Technik
Leitung WPF Kunst
Idee Bühnengestaltung

Regie
Bühnenbau und Sektbar

Simone Reiß
Jörg Riesenberger
Lilly Hermann
Anna Sperling
Patrick Gutfrucht
Anja Gocner, Swenja Schneider und Dagmara Kaiser
Sara Zimmermann
Florian Häuslein, Anke - Maria Gründinger, Nicole Preißler
Stefan Coels

Anna Sperling, Anja Gocner
Anna Sperling/Anna-Maria Straub und  Dagmara Kaiser/Anja Gocner
Wahlpflichtfach Musik Kl. 7 bis Kl.9
Masken AG Kl.9
Wahlpflichtfach Kunst Kl.8 und Kl.9
Stefan Coels
Nedat Cetrez und Rene Ertl
Stefanie Stracke und Florian Liedy
Masken AG Kl.9

Karin Paragliola
Axel Thirolf
Peter Clemens
Anita Weitzel
Anita Weitzel
Christine List 
AG Future Camp

 

Homepage Regionale Schule Lambrecht

nach oben