L a m b r e c h t  ( P f a l z )  17.09.2006  

Katholische Kirchengemeinde Lambrecht (Pfalz)
Danke sagen, für die Menschen die Gott geschickt hat ...
Einführungsgottesdienst für Gemeindeassistentin Anja Sachs
und Kaplan Karunakar Reddy-Thumma


Eucharistiefeier in der Kath. Pfarrkirche Herz Jesu mit
Pfarrer Franz Neumer und Kaplan Karunakar Reddy-Thumma

Das kleine Team um Pfarrer Franz Neumer ist seit 6 Wochen wieder komplett. Zeit für die offizielle Vorstellung der neuen Gemeindeassistentin Anja Sachs und des indischen Kaplans Karunakar Reddy-Thumma.

Pfarrer Neumer stellte beim Einführungsgottesdienst in der Katholischen Pfarrkirche Herz Jesu in Lambrecht am Sonntag den 17.09. fest, dass beide bereits viele Herzen in den Gemeinden gewonnen haben.

Für die neue Gemeindeassistentin Anja Schachs war es ein langer Weg und eine Entwicklung über viele Jahre bis zum heutigen Tag. Aufgewachsen ist sie in Pirmasens wo sie auch ihre Jugend und Schulzeit verbrachte. Ihre erste Erfahrung mit der Kirche machte sie in der KJG und als langjährige Messdienerin.


Vorstellung

Mit 17 Jahren zog Anja Sachs nach Speyer und begann eine Ausbildung als Erzieherin. In Hahnhofen übte sie anschließend ihren Beruf aus. In dieser Zeit entschied sie sich für das Studium der praktischen Theologie und Religionspädagogik in Mainz.

Es war eine ereignisreiche Zeit für die junge Studentin. In der Nähe von Bad Kreuznach absolvierte sie ihren praktischen Abschluss.

Ab August diesen Jahres hat sie die Stelle als Gemeindeassistentin angenommen, in der sie sich sehr wohl fühlt. Die Berufsbezeichnung Gemeindereferentin wird sie nach 2 Jahren erreichen. In dieser Zeit wird sie an zahlreichen Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen.

Kaplan Karunakar Reddy-Thumma ist 1976 im indischen Bundesstaat Gundur geboren. Er hat 5 Geschwister. Die Grund- und Hauptschule besuchte er in seinem Heimatdorf. Das Studium für Philosophie und Theologie absolvierte er in Gundur.

Im Jahre 2004 wurde er von Bischof aus Guntur Dr. Gali Bali zum Priester geweiht. Nach 2 Kaplansjahren in Indien kam der junge Priester nach Deutschland zu Pfarrer Franz Neumer. Er freut sich sehr auf die Arbeit in den Gemeinden. Sein Lebensmotto lautet: "Was immer ich auch tue, tu ich zu Ehre Gottes".

Beim Einführungsgottesdienst am Samstagabend in Weidenthal überreichten die Gemeindemitglieder der Neumer Pfarreien ein Gastgeschenk. Gemeindeassistentin Anja Sachs erhielt ein liturgisches Gewand und Kaplan Karunakar Reddy-Thumma bekam eine Verseh-Garnitur für die Krankensalbung und Krankenkommunion.

nach oben