L a m b r e c h t  ( P f a l z )  26.01.2007  

Verbandsgemeindeverwaltung Lambrecht
Jahresversammlung der Feuerwehren
Wieder Sollstärke dank guter Jugendarbeit

Verpflichtungen - Beförderungen/Ernennungen - Ehrungen

Bei der Jahresversammlung der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Lambrecht zog Verbandsbürgermeister Herbert Bertram eine positive Bilanz. Erstmals sei die Sollstärke von 192 Feuerwehr-Männer und -Frauen wieder erreicht. Innerhalb von vier Jahren ist ein Zuwachs von 24 aktiven Feuerwehrangehörigen zu verzeichnen.

Dies sei besonders der Bildung der Jugendfeuerwehren zu verdanken, die für Nachwuchs in den Wehren sorgen. Es kamen im letzten Jahr 9 Nachwuchskräfte in die aktive Wehr.

Jugendfeuerwehren gibt es in Elmstein, Igelbach, Lambrecht Neidenfels und Weidenthal.

Das Jahr 2006 war für die Wehren aus der Verbandsgemeinde ereignisreich und sehr arbeitsintensiv. Insgesamt 477 Mal mussten die Wehren in den Einsatz: 237 technische Hilfeleistungen, 135 Brandbekämpfungen, 32 Brandsicherungswachen und 7 mal Brandschutzerziehungsmaßnahmen in Schulen. Die First Responder Einheit in Iggelbach zuständig für die Erstversorgung von Unfallopfern bis der Notarzt kommt, musste 66 Mal in den Einsatz.

Die angespannte Finanzlage der Verbandsgemeinde, mit einem Rekorddefizit von 2,4 Mill. Euro, lässt nur noch das allernotwendigste an Neuanschaffungen zu, sagte Bertram in seinen weiteren Ausführungen.


Verbandsbürgermeister Herbert Bertram

Die Feuerwehr Frankeneck erhält im Frühjahr ein Kleinlöschfahrzeug. Die Gesamtkosten für das Fahrzeug belaufen sich auf 60.000 Euro, wobei das Land eine Zuwendung von 22.000 Euro bewilligt hat.

Die Auslieferung der neuen Drehleiter für den Lambrecht Feuerwehrstützpunkt wird im Frühsommer erfolgen. Die Gesamtkosten betragen hier 370.000 Euro. An Zuwendungen sollen das Land 127.300 Euro und der Kreis 69.000 Euro geben.

Ein mittleres Löschfahrzeug wird für die Feuerwehr in Weidenthal beschafft. Die voraussichtlichen Kosten hierfür betragen 130.000 Euro. Ein Landeszuschuss von 43.000 Euro wurde eingeplant.

Wehrleiter Gerd Salaté dankte der Verbandsgemeindeverwaltung, trotz finanziell schwierigen Zeiten "ohne Wenn un Aber" die Wehren zu unterstützen.

Als "Ernte der guten Jugendarbeit" bezeichnete er die verbesserte Personalstärke. Hier haben die Jugendbetreuer gute Arbeit geleistet. Salaté forderte insbesondere Neubürger, Hausfrauen und ausländische Mitbürger auf, sich für die Arbeit der Feuerwehr zu interessieren.

Die Feuerwehren aus Neidenfels und Weidenthal habe eine funktionierende Ausrückgemeinschaft gebildet, sodass die Sicherheit bei Tagesalarm in den beiden Gemeinden gewährleistet ist.

Der Verbandsgemeinde-Jugendfeuerwehrwart Michael Kempter legte nach seinem Tätigkeitsbericht sein Ehrenamt nieder. Zu viele Steine seien ihm in seiner Arbeit in den Weg gelegt worden. Auch sei er bei Problemen nicht persönlich angesprochen worden. Wie es weitergeht wird ein abschließendes Gespräch aller Jugendwarte klären. Kempter möchte auf jeden Fall sein Ehrenamt als Kreisfeuerwehrjugendwart weiter wahrnehmen und sich für die Jugendwehr in Neidenfels engagieren.

Verpflichtungen

Mit Handschlag konnte Verbandsbürgermeister Herbert Betram 24 Feuerwehrmann-Anwärter und Feuerwehrfrau-Anwärterinnen verpflichten.
Aus Elmstein: Florian Engel, Sascha Färber, Christopher Haag, Timo Kullmer, Luca Menges, Patrick Riesbeck und Isabel Späth.
Aus Iggelbach: Dennis Edinger, Dominik Lachmann und Markus Melzer
Aus Esthal: Christoph Konrad, Peter Kappes und Michael Staub.
Aus Lambrecht: Mirco Grün, Matthias Sawatzky und Benjamin Senftleben.
Aus Lindenberg: Martin Kottwitz und Simon Krennerich.
Aus Neidenfels: Laura Baumann und Lars Neubert.
Aus Weidenthal: Stephanie Herz, Andre Jakob, Christopher Milloth und Daniel Schulz

Beförderungen / Ernennungen

Insgesamt standen 35 Personen zur Beförderung an.

Vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister

Werner Lautenschläger (FW Lambrecht)

Vom Löschmeister zum Brandmeister

Eric Schmalz (FW Lambrecht)

Vom Oberfeuerwehrmann zum Brandmeister

Sascha Burkhard (FW Lambrecht)

Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister

Jens Hummel (FW Esthal)
Bernhard Ledig (FW Weidenthal)

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann Edwin Grün (FW Frankeneck)
Denny Held (FW Lambrecht)
Andreas Köhler (FW Lambrecht)
Andreas Steinmetz (FW Neidenfels)
Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann Björn Zwing (FW Elmstein)
Michael Haag (FW Frankeneck)
Peter Hery (FW Frankeneck)
Björn Ulrich (FW Fankeneck)
Andre Klein (FW Iggelbach)
Peter Müller (FW Lambrecht)
Florian Wilsdorf (FW Lambrecht)
Martin Bracke (FW Neidenfels)
René Seifert (FW Neidnfels)
Thorsten Kertz (FW Weidenthal)
Von der Feuerwehrfrau-Anwärterin zur Feuerwehrfrau Nicole Preißler (FW Elmstein)
Jasmin Hartmann (FW Lambrecht)
Tatjana Engel (FW Neidenfels)
Vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann Sebastian Haag (FW Elmstein)
Steffen Daniel Wenz (FW Elmstein)
Rene Ertel (FW Esthal)
Andreas Janz (FW Esthal)
Frank Grünewald (FW Iggelbach)
Dominik Spill (FW Iggelbach)
Oliver Braun (FW Lambrecht)
Oliver Dietrich (FW Lambrecht)
Manuel Bernhardt (FW Lindenberg)
Moritz Koch (FW Lindenberg)
Andreas Risch (FW Lindenberg)
Matthias Veth (FW Neidenfels)
Carsten Ledig (FW Weidenthal)

 

Ehrungen


Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Lambrecht konnte Bürgermeister Herbert Betram und Wehrleiter Gerd Salaté Hauptbrandmeister Werner Lautenschläger, Löschmeister Rolf Frey und Löschmeister Gerhard Wiegand, alle FW-Einheit Lambrecht, für 35 Jahre aktiven und pflichtgetreuen Dienst auszeichnen. Sie bekamen das goldene FW- Ehrenzeichen des Landes, eine Dankurkunde und eine hölzerne Floriansfigur überreicht. Die Auszeichnung mit dem Silbernen FW-Ehrenzeichen des Landes für 25-jährigen aktiven Dienst bei der Feuwehr erhielt Löschmeister Konrad Kropf (FW-Frankeneck) und Löschmeister Andreas Ohler (FM-Lambrecht). Bertram dankte den Ausgezeichneten und lobte ihren jahrelangen sellbstlosen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger im Tal.


nach oben