L a m b r e c h t  ( P f a l z )  14.12.2007  

Regionale Schule Lambrecht (Pfalz)
Mädchen an die Macht !
An der Lambrechter Regionalen Schule stellen die Mädchen die musikalische Mehrheit.


Das Foyer indirekt beleuchtet, einige weihnachtliche Elemente aufgestellt, eine machbare Anzahl an Stühlen im Raum verteilt, so warteten Bühne, Bühnentechnik und Künstler am Freitag nachmittag im Eingangsbereich der Regionalen Schule Lambrecht auf ihre Konzertbesucher. Diese kamen zahlreich, so dass es auch Stehplätze gab, bekamen dafür aber auch die gesamte Bandbreite des Erlernten angeboten.

Joachim Milloth mit seiner Bläserklasse eröffnete den Reigen, der in der weiteren Folge überwiegend aus Gesangsvorträgen bestand. Florian Sperber zeigte in einer Gesangspause am Schlagzeug sein Können. In den Gesangsgruppen der AG's und Wahlpflichtfächer war noch der eine oder andere Sänger zu sehen, beim diesjährigen Schulchor konnte Peter Clemens aber vermelden : Zum ersten Mal alles in weiblicher Hand. Die Mädchen trauen sich auch was und treten als Gesangssolisten vom Trio bis zum Solo auf. Die Qualität der Vorträge schwankt natürlich sehr, ist aber auch nicht Hauptziel der Veranstaltung. Wichtiger sind der Erwerb von Bühnenerfahrung und das Gemeinschaftsgefühl. Außerdem endet das Streben nach Perfektion für einen Künstler nie. Sogar ehemaligen Schüler/-innen konnten sich vom Chorgesang nicht lösen, übten im vergangenen Jahr weiter und halfen bei der Gestaltung des Konzertes mit.

Leider behielt der "Konzertsaal" seine Funktion als Foyer. Es gab ein ständiges "Kommen und Gehen", sowohl zwischen wie auch während der Gesangsvorträge. Vor der Tür fand eine kleine lautstarke Jugendversammlung statt und bei jeder Türoffnung kam nicht nur ein Schwall kalte Luft in den Raum, sondern auch etwas vom Geräuschepegel der Jugendlichen. Eine festliche Konzertatmosphäre konnte so nicht entstehen. Das Engagement von Lehrern und Schülern hatte diese Ignoranz nicht verdient.

nach oben