L a m b r e c h t  ( P f a l z )  15.03.2007  


Freizeitkarte 1:50 000 Mountainbikepark PFÄLZERWALD mit Radwanderwegen und touristischen Eintragungen Johanniskreuz


Bürgermeister Herbert Bertram (links) mit den Kollegen der beteiligten Verbandsgemeinden,
sowie Waltraud Schneider, Geschäftsführerin Zentrum Pfälzerwald Touristik (2.von rechts).

Im Rahmen eines Pressegesprächs stellten das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz und die Zentrum Pfälzerwald Touristik die topographische Freizeitkarte 1:50 000 "Mountainbikepark PFÄLZERWALD" im Haus der Nachhaltigkeit der Öffentlichkeit vor.

Die schönste Art Natur zu erleben, Schweißperlen auf der Stirn und die Lungen voller Waldluft! - Das bietet Ihnen der Mountainbikepark PFÄLZERWALD und die dazu neu herausgegebene Karte: eine Vielfalt verschiedener Wege, verträumte, verschlungene Pfade, technisch anspruchsvoll im schnellen Wechsel mit Anstiegen und Abfahrten durch die wunderschöne Landschaft des Pfälzerwaldes.

Die Karte zeigt die fünf Touren des Mountainbikeparks, die in Form einer Acht verlaufen und alle in Johanniskreuz ihr Ziel bzw. ihren Ausgangspunkt haben. Die Gesamtlängen der Touren liegen zwischen 48 und 74 Kilometern mit Höhenunterschieden von 800 bis 1800 Metern. Dazu kommen eine Einsteigertour, Cross-Country-Strecken und ab Sommer dieses Jahres der Übungsparcours aus Naturmaterialien.

Alle Touren sind gut ausgeschildert und auch mit GPS zu befahren. Hilfreich dabei ist das GPS-Koordinatengitter, das in das Kartenbild eingedruckt ist.

Daneben enthält die Karte ein vielfältiges Angebot an weiteren Radwanderwegen. Begleitend zu dem markierten Wegenetz sind für das Radwandern hilfreiche Einrichtungen wie bewirtschaftete Hütten, Rast- und Grillplätze, Jugendherbergen und Campingplätze dargestellt. Auf viele weitere Möglichkeiten einer aktiven sportlichen Freizeitgestaltung wird ebenfalls hingewiesen.

Entlang der Mountainbike-Routen und Radwanderwege wurden die Rettungspunkte der Rettungskarte Rheinland-Pfalz in den Karteninhalt übernommen. Im Falle eines Unfalls kann die Rettungsleitstelle anhand dieser Punkte den Unfallort schnell lokalisieren und die Rettungszeit durch den Rettungsdienst verkürzen.

Umfangreiche Informationen zum Mountainbikepark, Wissens- und Sehenswertes über den Naturpark Pfälzerwald sowie zu Land und Leuten auf der mit Farbfotos gestalteten Kartenrückseite und die Höhenprofile der Touren mit Angaben zu Schwierigkeitsgraden und Wegebeschaffenheit runden die Karte ab.

Erhältlich ist die Mountainbikeparkkarte (ISBN 978-3-89637-385-4) zum Preis von 9,50 EUR inkl. MwSt. bei den Touristinformationen der Zentrum Pfälzerwald Touristik, beim Buch- und Kartenhandel, den örtlichen Vermessungs- und Katasterämtern sowie beim Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz, Ferdinand-Sauerbruch-Straße15, 56073 Koblenz, Tel.: 0261/492-232, Fax: 0261/492-492, Internetshop: www.lvermgeo.rlp.de.

Lothar Hünerfeld, als Vertreter des LVermGeo und Dr. Petra Heid, Vorsitzende der Zentrum Pfälzerwald Touristik dankten jeweils für die gute Zusammenarbeit an diesem neuen Kartenwerk und zeigten sich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Dr. Heid betonte, dass die neue Mountainbikekarte auf die Bedürfnisse der Hauptnutzergruppe abgestimmt sei und sich durch die Träger des Mountainbikeparks sicherlich gut vermarkten ließe. Zum ersten Mal würde nun für das gesamte Gebiet der Zentrum Pfälzerwald Touristik, die Verbandsgemeinden Hochspeyer, Kaiserslautern-Süd, Lambrecht, Rodalben und Waldfischbach-Burgalben, eine gemeinsame Karte auf topographischer Grundlage mit touristisch bedeutenden Informationen vorliegen. Leider fehlten aufgrund der Intervention des Pfälzerwaldverein die Hauptwanderwege in der Karte.

Landrat Künne, zugleich Vorsitzender des Naturpark Pfälzerwald e.V., bezeichnete den Mountainbikepark aus touristischer Sicht als ganz wesentliche Einrichtung für die Region und die neue topographische Mountainbikekarte als "schönen und wichtigen Moment" in der Geschichte des Mountainbikeparks.

nach oben

Pressemitteilung VG Lambrecht
Maria Bergold
Touristinformation "Tal vital"
Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Sommerbergstraße 3
67466 Lambrecht (Pfalz)
Telefon 06325-181-110
Telefax 06325-181-4110
Email: Maria.Bergold@vg-lambrecht.de oder: touristinfo@vg-lambrecht.de
www.vg-lambrecht.de