L a m b r e c h t  ( P f a l z )  18.06.2008  

Regionale Schule Lambrecht (Pfalz)
Schulentlassfeier der Regionalen Schule Lambrecht
R
ektor Ulrich Kleinbub verabschiedet seine letzten 95 Schüler


Alle Schulabgänger/-innen

weitere Bilder von der Schulentlassfeier

Nach 20 Jahren als Rektor der Schule ist dies der letzte Jahrgang den Ulrich Kleinbub aus der Schule entlässt. Fünf Schüler haben das grundsätzliche Ziel der Schule nicht erreicht und müssen im Berufsvorbereitungsjahr versuchen den Hauptschulabschluss nachzuholen. Weitere fünf haben zwar ihren Abschluss (Mittlere Reife), stehen aber noch im Bewerbungsverfahren und 27 beginnen nach den Sommerferien direkt mit der Berufsausbildung. Für weitere Jahre auf der Schulbank haben sich 58 Schülerinnen und Schüler entschieden. Davon besuchen 29 Jugendliche die Berufsfachschule (Ziel : Mittlere Reife), 13 ein Gymnasium und 16 die Fachoberschule oder sonstige höhere Schulen.

Kleinbub sieht seine Schule sowohl für die aktuellen Anforderungen wie auch für die zukünftigen (Schulreform 2009) gut aufgestellt. Die Grundidee der „neuen Realschule“, das gemeinsame Lernen von haupt- und realschulbefähigten Kindern, wird in Lambrecht schon seit 14 Jahren umgesetzt. Die Ganztagsschule wird nächstes Jahr Realität, so dass der Rektor den Prüfungen der externen Agentur für Qualitätssicherung (AQS) beruhigt entgegensieht. „Wo gute Lehrer sind, ist eine gute Schule und gute Schule ist nur mit guten und berufsgeeigneten Kolleg/innen möglich.“


Klasse 9c , Lehrer Peter Clemens


Klasse 9d, Lehrer ? Haag


Klasse 10a, Lehrerin ? Weiler


Klasse 10b Lehrerin Christine List


Dem entsprechend konnte die Schulleitung auch einige Schüler/-innen mit besonderen Preisen auszeichnen. Für das beste Zeugnis der Klasse wurden ausgezeichnet : Lauritz Schaller (9d) und Elena Mayer (9c), welche gleichzeitig auch noch durch sehr gute Leistungen im musikalischen Bereich auffiel. Für besonderes soziales Engagement wurden Timo Kullmer (9c), Rebecca Liedy (10a) und Sarah Datzer (10b) geehrt. Datzer ist außerdem Schülersprecherin und hat in ihrer Schulzeit besondere Zivilcourage gezeigt. Ihr Stellvertreter als Schülersprecher, Lars Kropp (10a) erhielt ebenfalls eine Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz. Das beste Abschlußzeugnis der Schule erhielt Vanessa Kirr (10a) überreicht. Ihr vorbildliches Verhalten verbindet sie mit Sarah Laubscher, welche für außerordentliches Engagement und sehr gute Leistungen im musikalischen Bereich belobigt wurde.

Das besondere Engagement von Florian Sperber in der Schulband konnten die Besucher live erleben, denn er glänzte nicht nur mit einem eindrucksvollen Solo am Schlagzeug, sondern begleitete zusammen mit der Schulband diverse Chorformationen bei ihren Gesangsvorträgen.

von Ewald Metzger