L a m b r e c h t  ( P f a l z )  28.02.2008  

Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
     

Jugend Sportlerehrung 2007


Gruppenbild aller Geehrten

Die jugendlichen Sportlerinnen und Sportler aus dem Bereich der Verbandsgemeinde zeigten bei der Sportlerehrung im Foyer der Regionalen Schule, dass sie sich nicht vor den Leistungen der aktiven Sportler verstecken müssen. So wurden durch die beiden Beigeordneten Hans Seiberth und Hans-Werner Rey drei Mannschaften und 15 Einzelsportler ausgezeichnet, die in sechs verschiedenen Sportarten hervorragende Leistungen erzielt hatten. Amtsrat Gunther Weber stellte die einzelnen Sportler mit ihren Erfolgen vor. Erreicht wurden 15 Bezirksmeisterschaften, 1 Nordbadische Meisterschaft, 10 Pfalzmeisterschaften, 1 Rheinland-Pfalz-Meisterschaft sowie 1 Deutsche Meisterschaft.

Obwohl in diesem Jahr ein leichter Anstieg bei den Ehrungen zu verzeichnen sei, betonte Weber, dass die Zahl der Ehrungen in den letzten Jahren ständig zurückgegangen sei. Dies liege aber nicht an der Jugendarbeit in den Talvereinen, wo viel Geld investiert werde, sondern eher am fehlenden Nachwuchs in den Vereinen als Folge der geburtenschwachen Jahrgänge. Oftmals könnten Fußballvereine keine eigene Jugendmannschaft mehr stellen und seien auf Spielgemeinschaften angewiesen, ein Grund sei auch das größere Angebot in den umliegenden Städten.

In seiner Ansprache betonte Beigeordneter Hans-Werner Rey: "Ob in der Politik, im Privatbereich, in der Schule oder im Sport gilt der Satz: >Man muss durchziehen, was man will und versuchen, der Beste oder die Beste zu sein<. Oft fehlt es am Durchhaltevermögen. Anstrengungen, Schweiß und Überwindung des inneren Schweinehundes gehören ebenso zum Sport wie Sieg oder Niederlage". Sport fördere auch den Teamgeist, das Leistungsbewusstsein, das Fairplay und das Sozialverhalten. Sein Dank galt Eltern, Trainern und Betreuern für geleistete und nicht immer selbstverständliche Unterstützung. Nach der Erledigung der Hausaufgaben sei es allemal besser sich zu sportlichen Betätigungen zu treffen als zu Hause am PC "Krieg der Welten" zuspielen und meinte: "Sport tut der Verbandsgemeinde Lambrecht gut. Wir brauchen den Jugendsport im Tal mehr denn je". Geehrt wurden hervorragende Leistungen:

Mannschaften:
Mädchen-Fußballmannschaft der Regionalen Schule:
Jasmin Baadte, Vanessa Datzer, Esra Derici, Nadine Detscher, Vanessa Kaiser, Chiara Müller, Sascia Müller, Susanne Singer, Jasmin Tondo, Alessa Weitzel.

Leichtathletik-Mannschaft Schüler D, Turnverein Weidenthal:
Julian Kratz, Pascal Leonhardt, Maximilian Kampmann.

Leichtathletik-Mannschaft Schüler C, Turnverein Weidenthal:
Marc Schlegel, Pascal Wolf, Florian Schulz.

Einzelsportler:
Allisson Marie Held, TV Weidenthal (Leichtathletik)
Julian Kratz, TV Weidenthal (Leichtathletik)
Pascal Wolf, TV Weidenthal (Leichtathletik)
Florian Schulz, TV Weidenthal (Leichtathletik)
Marc Schlegel, TV Weidenthal (Leichtathletik)
Jan Mar, TV Weidenthal (Leichtathletik)
Yvonne Lackner, Weidenthal (Leichtathletik)
<<Gruppenfoto>>

Jonas Knoll, Esthal (Radfahren)
Marusha Gerhard, Esthal (Radfahren)
Nikolas Kern, Esthal (Radfahren)
Irina Dahl, Esthal (Radfahren)
Michael Gödel, Esthal (Radfahren)
<<Gruppenfoto>>


Etienne Lefévre, Lambrecht (Kunstradfahren)
Axel Bihy, Weidenthal (Rasenkraftsport, Gewichtheben)
Peter Haag, Schützenverein Weidenthal (Schießen)
Konstantin Merk, Reitverein Kupferhammer Lambrecht (Voltigieren)

Musikalisch umrahmt wurde die Jugend-Sportlerehrung durch die Regionale Schule unter Mitwirkung der Bläsergruppe-AG unter Leitung von Axel Thirolf, dem und der Bläserklasse unter Leitung von Joachim Milloth.


Schulchor unter Leitung von Peter Clemens


Bläsergruppe-AG unter Leitung von Axel Thirolf


Bläserklasse unter Leitung von Joachim Milloth

 

nach oben

von Bruno Koppenhöfer
Fotos von Ewald Metzger