L a m b r e c h t  ( P f a l z )  21.02.2008  

Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
     

Sportlerehrung 2007

weitere Bilder von der Sportlerehrung

Das Jahr 2007 war in der Verbandsgemeinde Lambrecht ein erfolgreiches sportliches Jahr. Exakt 100 Personen wurden bei der Sportlerehrung am vergangenen Donnerstag in der Turnhalle der Grundschule Lambrecht von den beiden Beigeordneten Hans-Werner Rey und Hans Seiberth mit einer Urkunde ausgezeichnet. Im Gegensatz zu früheren Jahren nahmen die Sportlerinnen und Sportler ihre Auszeichnung auch persönlich entgegen, so dass die Turnhalle gut gefüllt und den passenden Rahmen für die Ehrungszeremonie bot. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von einer Bläserabordnung der Stadtkapelle Lambrecht. Amtsrat Gunther Weber von der Verbandsgemeinde bat die zu Ehrenden auf die Bühne und stellte sie vor.


Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e.V.
mehr Informationen

Schießzentrum Tal
mehr Informationen

 

Zu der am häufigsten geehrten Sportart gehört der Schießsport im Tal. Als erstes Schützenteam durfte sich die 1. Mannschaft Vorderladerpistole der Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e.V. für ihren Aufstieg in die Oberliga feiern lassen. Der Schützenverein Weidenthal entsandte zwei Landesmeister auf die Bühne. Die Armbrustmannschaft wurde Landesmeister mit der Armbrust 10 m und die Kleinkalibermannschaft wurde sowohl in der Disziplin KK-3x40 und KK-3x30 Erster der Landesmeisterschaft. Mit dem Schießzentrum Tal haben sich die drei Talvereine in den Disziplinen zu einer Art "Spielgemeinschaft" (wie beim Fußball) zusammengeschlossen, in denen sie in ihren Vereinen keine spielstarke Mannschaft stellen können. So konnte die Luftpistolen-mannschaft für ihren Aufstieg 2006 in die Pfalzliga Süd nachträglich geehrt werden und die Sportpistolenmannschaft wurde 2007 Erster in der Kreisliga und stieg in die Bezirksliga Ost auf.

Die Einzelschützen sind alles alte Bekannte und alles Landesmeister 2007. Melanie Röhl in der Disziplin KK-liegend, Damenklasse, Tanja Motzel (Disziplin Armbrust 10 m Damenklasse), Ute Erb (mit der Mannschaft der SG Neustadt, Disziplin KK-Sportpistole), Christian Rohwer (Disziplin KK-3x40 und mit der Mannschaft des SV Jockgrimm, Disziplin KK-100 m) und Sebastian Schubach (KK-3x20, Schützenklasse).


B.I.G. "Kiss-Shot" Lambrecht 1993 e.V.
mehr Informationen

Der erfolgreichste Verein im Tal war im Jahr 2007 die Billard-Interessengemeinschaft "Kiss-Shot" Lambrecht mit vier Mannschaften. Die erste Mannschaft Pool-Billard stieg im vergangenen Jahr in die Rheinland-Pfalz-Liga auf. Die fünfte Mannschaft Pool-Billard schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga. Das Damen-Team Pool-Billard wurde wie das Pokal-Team Pool-Billard sogar Landesmeister.

Dieses Jahr durften die Billardspieler aber nicht als erstes auf die Bühne, denn die Behindertensportler der Versehrtensportgruppe Tal erreichten 2007 mit zwei Mannschaften jeweils den ersten Platz in der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Versehrten - einmal im Faustball und einmal im Prellball.

In zwei aufeinanderfolgenden Mannschaftssiegern standen sich Jugend und "gesetztes Alter" gegenüber. Die A-Junioren-Fußballmannschaft der Spielgemeinschaft SV Iggelbach, ASV Esthal und VfL Elmstein setzten ihre Erfolgsserie der vergangenen Jahre (in den vorhergehenden Altersklassen) fort und errangen den 1. Platz in der Kreisliga Neustadt. Ihr (altersgemäßer) Gegenüber, die AH-Fußballmannschaft des FC "Wacker" e.V. Weidenthal wurde sowohl AH-Kreis- wie auch Bezirkspokalsieger.

Die Ehrung der 1. Tischtennis-Herrenmannschaft des TSV Lambrecht wurde etwas kompliziert, spielen dort doch der Laudator Gunther Weber und der Beigeordnete Hans-Werner Rey mit. Hans Seiberth musste deshalb sowohl die Verdienste verlesen, wie auch die Urkunden und den Ehrenteller der Verbandsgemeinde übergeben.


TSV Lambrecht
mehr Informationen

Neue Gesichter und neue zu ehrende Sportarten gab es an diesem Abend auch. So durfte sich Andreas Daniel vom B.I.G. "Kiss-Shot" Lambrecht 1993 e.V. die Ehrenurkunde für seinen 1. Platz bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Pool-Billard Disziplin 9-Ball abholen. Konstantin Merk vom Reitverein Kupferhammer Lambrecht erreichte den 1. Platz im Voltigieren, Einzel A-Klasse bei der Pfalzmeisterschaft. Der Tanzsport und die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, verbunden mit dem Aufstieg in die höchste Tanzsportklasse (S-Klasse) führte Marion Uhlenbrock und Jürgen Gebhart auf die Bühne. Dort erhielten sie wie alle Geehrten Ehrenteller und Urkunde. Last but not least muss die Familie Wagner erwähnt werden, bestehend aus Anja, Daniel und Viola Wagner. Hat Daniel Wagner mit seiner Pfalzmeisterschaft beim 9-Ball der Herren, das Mindestziel für eine Ehrung gerade geschafft, fügt seine Mutter Viola der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im 8-Ball der Ladies noch drei zweite Plätze in Rheinland-Pfalz-Meisterschaften hinzu. Die Schwester Anja erringt im vergangenen Jahr sieben erste Plätze in diversen Meisterschaften und Disziplinen und nimmt sogar international an der Weltmeisterschaft im 9-Ball, weibl. Jugend teil.

nach oben