L a m b r e c h t  ( P f a l z )  05.03.2009  

Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)

Sportlerehrung 2008


Die Sportlerin des Jahres - Anja Wagner
mit den Beigeordneten Hans-Werner Rey (links) und Hans Seiberth (rechts)

Bilder 1 Bilder 2 Bilder 3 Bilder 4

Vor 10 Jahren wurde er das letzte Mal vergeben, der Titel „Sportler/Sportlerin (oder Mannschaft) des Jahres der Verbandsgemeinde Lambrecht“. Am vergangenen Donnerstag war es wieder soweit : Hans-Werner Rey freute sich ganz besonders, dass mit Anja Wagner eine Sportlerin aus seinem Heimatort Lindenberg zur Sportlerin des Jahres 2008 der Verbandsgemeinde Lambrecht gewählt wurde. Sie ist die elfte Trägerin dieses Ehrentitels und folgt Tanja Schmitt, verh. Motzel vom Schützenverein Weidenthal, welche 1998 den Titel erhielt.

Wagner spielt Billard im Billard Club Edenkoben und war in der Jugend fünfmal bei der Jugend-Sportlerehrung dabei (1998-2005). Seit 2006 steht sie jedes Jahr bei der Erwachsenenehrung auf der Bühne. Sie hat 2008 drei erste Plätze bei den Deutschen Meisterschaften der Damen errungen und konnte bei der Jugend noch einen ersten Platz in der Deutschen Meisterschaft und einen in einem Europameisterschafts-Wettkampf erreichen.

Noch jünger und ähnlich erfolgreich ist Yvonne Lackner aus Weidenthal, welche den Laufsport bei der LCO Edenkoben ausübt. Seit dem Jahr 2000 steht sie ununterbrochen auf der Bühne der Jugendsportlerehrung und dieses Jahr das erste Mal bei den Erwachsenen. Wenn sie ihre Erfolge bei den Damen halten oder gar steigern kann, dann ist sie sicher eine Kandidatin für den Titel „Sportlerin des Jahres“.

Den Titel „Sportler des Jahres“ hat Christian Müller aus Lambrecht schon 1995 erhalten. Er stand dann bis 1999 noch jedes Jahr auf der Ehrenbühne, bevor er „etwas kürzer trat“ und als Trainer seine Erfahrung an die Jugend weiter gab. Jetzt, im „hohen Alter“ von 37 Jahren hat er sein Ziel erreicht : Er wurde Deutscher Meister ! Im Weitsprung in der Klasse Senioren M 35 sprang er bei den Deutschen Meisterschaften in der Halle an die Spitze des Teilnehmerfeldes. 6,40 Meter brachten ihm den Titel.

Ein Platz auf der Bühne ist seit 1996 für Christian Rohwer reserviert. Mit Ausnahme des Jahres 2005 durften ihm die Beigeordneten der Verbandsgemeinde mit Ehrenurkunde und Wappenteller überreichen. Er schießt für die Schützenvereine Weidenthal und Jockgrim und errang für beide je einen Pfalzmeistertitel.

Ebenfalls zu den erfolgsverwöhnten Sportler gehört Ute Erb. Wohnhaft in Weidenthal steht sie in Diensten der Schützengesellschaft 1851 Ludwigshafen und durfte in den letzten 12 Jahren neun Mal den Ehrenteller der Verbandsgemeinde entgegennehmen – seit 2003 in ununterbrochener Reihenfolge.

Mit Sebastian Schubach wurde ein weiterer Schütze geehrt, der für den Schützenverein Weidenthal startet und seit 2003 (Ausnahme 2005) jedes Jahr die Kriterien für die Verbandsgemeinde-Ehrung erfüllt.

Von 1995 bis 2000 gehörte Melanie Seelmann jedes Jahr zu den Geehrten und vielleicht ist die diesjährige Ehrung der Start für eine neue Serie ? Mit zwei ersten Plätzen – eine Kreis- und eine Pfalzmeisterschaft – erfüllte sie die sportlichen, mit ihrem Wohnort Lambrecht und der Vereinszugehörigkeit zur Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e.V. die beide formalen Erfordernisse für eine Ehrung. Dabei hätte eine Meisterschaft und eine formale Voraussetzung auch gereicht.

Konstantin Merk und Andreas Daniel  kennen das Prozedere der Preisverleihung auch schon, schließlich standen sie 2008 schon einmal auf der Bühne (für die Leistungen 2007). Daniel wurde Rheinland-Pfalz-Meister im Pool-Billard, sowohl in der Disziplin Herren 8-Ball und Herren 9-Ball. Merk startet für den TTV Neustadt, spielt aber kein Tischtennis, sondern war 2008 der beste Voltigierer von Rheinland-Pfalz.

Hans-Dieter Kimmel und Mario Steiner sind die Neuen. Kimmel startet wie Merk für den TTV Neustadt, aber im Tischtennis. Er wurde Pfalzmeister im Tischtennis-Herren Einzel in der Altersklasse Senioren III, Ü60 und wohnt in Lambrecht. Mario Steiner, der in Esthal wohnt für die LLG Landstuhl startet gewann die Pfalzmeisterschaft im Berglauf und wurde Bergpokalsieger 2008 (Gesamtwertung aus 6 Läufen).

Zu den Exoten bei den Mannschaften gehört die Versehrtengruppe Frankeneck Tal. Nicht wegen ihrer körperlichen Behinderungen, sondern wegen der ausgeübten und an diesem Abend geehrten Sportarten.

Unter Faustball kann sich wahrscheinlich noch jeder etwas vorstellen. Diese Mannschaft war mit Ihrer Sportart in den 70iger und 80iger Jahren sehr erfolgreich und war 1980 sogar Mannschaft des Jahres. Heiko Hausser, Ralf Hohmt, Michael Martin und Timo Schmitt errangen in diesem Jahr die Faustball-Gaumeisterschaft. Wie man bosselt wissen Kuno Borger, Helmut Ernst, Wolfgang Heupel, Adolf Schmitt, Timo Schmitt und Edmund Sieler, denn sie wurden 2008 Rheinland-Pfalz-Meister in dieser Sportart, die dem Eisstockschießen ähnelt, aber nur in der Turnhalle gespielt wird. Bei der Sportart Speedplay musste sich sogar der Moderator Gunter Weber bei Fachleuten kundig machen. Speedplay wird ähnlich wie Volleyball gespielt, nur wird der Ball nicht mit der Hand, sondern mit einer Keule über das Netz gespielt. In dieser Sportart bildet die Versehrtengruppe eine Spielgemeinschaft mit der BSG Birkweiler und Frank Heupel war der einzige Spieler aus dem Tal, welcher in der 1. Mannschaft eingesetzt wurde. Diese Mannschaft wurde 2008 Rheinland-Pfalz-Meister.

Die Vorzeigesportart der Verbandsgemeinde, das Schießen, konnte in diesem Jahr nur drei Mannschaften zur Ehrung schicken, war damit aber noch stärkste Sportart bei den Mannschaften. Dies zeigt den starken Rückgang an Ehrungen in diesem Jahr. Von 100 Sportlern 2008 fiel die Anzahl der zu ehrenden Personen auf 48. Den Aufstieg in die Pfalzliga Süd schafften sowohl die 1. Großkaliber-Mannschaft der Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e.V. wie auch das Schießzentrum Tal. Peter Beil, Bernd Entzminger, Klaus Kleiber, Ulrich Kleiber und Fredi Lendle erreichten für den Lambrechter Verein den zweiten Platz in der Bezirksliga Ost, der zum Aufstieg berechtigte. In der Disziplin Sportpistole wurde die erste Mannschaft des Schießzentrums, mit Peter Beil, Hartmann Christmann, Bernd Entzminger, Josef Glaser und Rolf Liebschner Meister in der Bezirksliga Ost.

Christian Rohwer, Sebastian Schubach und Peter Gehrlein bildeten die Kleinkaliber-Mannschaft des Schützenvereins Weidenthal und wurden Landesmeister in der Disziplin KK-3x30 und KK-3x40.

Die Vertreter der zweitstärksten Mannschaftssportart kommen von der B.I.G. „Kiss-Shot“ Lambrecht 1993 e.V.. Sowohl die erste wie auch die zweite Mannschaft Pool-Billard setzte sich an die Spitze ihrer Spielklasse. Thomas Andries, Andreas Bachtler, Andreas Daniel, Rouven Schowalter und Christophe Setz erreichten als 1. Mannschaft Pool-Billard den 1. Platz in der Rheinland-Pfalz-Liga. Meister der Landesliga wurden Markus Friederich, Christine Frieß, Jörg Gutschaft, Peter Jung und Bernd Rocker als Mitglieder der 2. Mannschaft.

Jochen Fellberg, Bernhard Joa, Swenn Knoll, Günther Lörch, Edgar Ullrich, Harald Witzgall, Ralf Zumbach und Erwin Ehresmann spielen Futsal. Als Mitglieder der AH-Fußballmannschaft des TSV Lambrecht/SV Schöntal wurden sie im vergangenen Jahr Kreismeister. Laut Wikipedia ist Futsal die offizielle Form des Fußballs in der Halle nach den Statuten der FIFA. Er wird gespielt ohne Bandenbegrenzung und mit einem sprungreduzierten Ball. Unter www.dfb.de/index.php?id=55 kann man sich umfassend über diese Sportart informieren.

Alle geehrten Sportler sind Vorbilder für erfolgreiches, ehrenamtliches Engagement und wie es Hans-Werner Rey in seiner Begrüßungsansprache sagte : Vorbilder braucht unser Land. Dabei vergisst er auch nicht die Trainer, Ausbildungsleiter und Vereinsvorstände, deren Arbeit nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Männerchor des MGV Lindenberg unter der Leitung von Jochen Flohn. Für die anschließende Bewirtung sorgte ein Team des TV Lindenberg.

Aufstellung der Sportler/-innen und Mannschaften des Jahres der VG Lambrecht :
1975 Hannelore Müller, Leichtathletin (TSV Lambrecht)
1977 Armin Bayer, Schütze (Schützenverein Weidenthal)
1978 Marie-Luise Erb, Leichtathletin (TV Weidenthal)
1979 Reiner Bitsch, Bogenschütze (Wohnort Lambrecht)
1980 Faustballmannschaft der Versehrtensportgruppe Tal
1983 1. Fußballmannschaft des ASV Esthal
1985 Karl Breiner, Fallschirmspringer (Wohnort Lindenberg)
1986 Gert Poerschke, Triathlet (Wohnort Lindenberg)
1995 Christian Müller, Leichtathlet (Wohnort Lambrecht)
1998 Tanja Schmitt, verh. Motzel (Schützenverein Weidenthal)
2008 Anja Wagner (Wohnort Lindenberg)

 

nach oben

von Ewald Metzger