L a m b r e c h t 25.02.2010


Verbandsgemeinde Lambrecht ehrt 76 Sportler
in acht Disziplinen

Hans-Werner Rey dankt auch den „Namenlosen“ hinter den Kulissen der Vereine

Fotos von den geehrten Sportlern
<Mannschaften> <Einzelsportler>

Der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Lambrecht Hans-Werner Rey begrüßte in der renovierten „Alten Turnhalle“ in Frankeneck zahlreiche Gäste zur Sportlerehrung 2010 der Verbandsgemeinde. Als Sportdezernent hielt er die Ehrenrede und überreichte anschließend auch die Ehrenteller und Urkunden der Verbandsgemeinde. In seiner Rede wies er auf die wichtige Aufgabe der Vereine und ihrer ehrenamtlicher Helfer hin, den Kindern und Jugendlichen bei Spiel und Sport die Möglichkeit zu geben die eigenen Fähigkeiten auszuprobieren. Dabei sind Risiko und Abenteuer, Sieg und Niederlage, die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, wichtige Faktoren für die Persönlichkeits-entwicklung der jungen Menschen. Die Verbandsgemeinde bietet eine breite Palette an Möglichkeiten.

Dieses Angebot ist ohne die ehrenamtlichen Helfer in den Vereinen nicht finanzierbar, so dass Rey’s Dank zuerst diesen Menschen galt, die zwar namentlich unerwähnt, ebenfalls großen Anteil an den nachfolgend aufgeführten sportlichen Erfolgen haben.

Abteilungsleiter Gunther Weber „moderierte“ die Ehrungen. Wie jedes Jahr erinnerte er an die Regeln, die zu einer Ehrung führen und verglich das Vorjahr mit der aktuellen Ehrung. Danach wurden dieses Jahr 77 Personen geehrt (Vorjahr 48), welche auf 18 Ehrungen (20) und für acht Sportarten verteilen. Einige Sportler werden mehrfach geehrt. Die errungenen Titel gehen von Pfalzmeister (13) über Rheinland-Pfalz-Meister, Deutsche Meister bis zu einem zweiten Platz bei einer Europameisterschaft und ein zweiter Platz bei einer Weltmeisterschaft.


Hans-Werner Rey bei seiner Festansprache

Gunther Weber bei der Moderation der Ehrung

Die Behinderten- und Freizeitsport-Gruppe Frankeneck-Tal (BFSG) mit den Mitgliedern Wolfgang Heupel, Frank Heupel und Timo Schmitt erreichten beim Prellball, beim Speed-Play und beim Hallen-Boccia die zur Ehrung notwendigen Meistertitel. In allen Sportarten spielte man in einer Spielgemeinschaft.

Die 1. Pool-Billard-Mannschaft des B.I.G. „Kiss-Shot“ Lambrecht 1993 e.V. und die Mannschaftsmitglieder Thomas Andries, Andreas Bachtler, Andreas Daniel, Rouven Schowalter und Rene Bitzer wurden nur Vize-Meister, stiegen aber trotzdem auf, da der Billard-Verband eine dritte Liga einführte.

Die Spielgemeinschaft der AH-Fußballer des TSV Lambrecht mit dem SV Schöntal wird zur Erfolgsstory, denn bereits im letzten Jahr konnte das Team geehrt werden. Christoph Baumann, Arsim Beriani, Jörg Bundenthal, Herbert Clade, Jürgen Deho, Stefan Frieß, Jochen Fellberg, Markus Heib, Alexander Heidel, Bernhard Joa, Swenn Knoll, Ralf Kuhn, Jürgen Leidner, Günther Lörch, Alexander Lux, Ralf Miroschnik, Manuel Setz, Thorsten Soldner, Edgar Ullrich, Harald Witzgall und Ralf Zumbach wurden Kreispokalsieger der AH.

Theoretisch (offiziell) spielen die A-Junioren für den TSV Lambrecht, praktisch sind sie aber eine Spielgemeinschaft. Milson Avdylaj, Manuel Buchmann, Ümit Demir, Kevin Engel, Eser Ficici, Andre Hérancourt, Marcel Jacobs, Ralf Kahlow, Sebastian Klein, Marco Köhler, Steffen Kölsch, Janik Kunststätter, Tobias Kunststätter, Tobias Mertel, Carsten Miller, Dominik Müller, Philipp Pojtinger, Steven Reubig, Patrick Roth, Pascal Schaeffer, Fabian Schulze, Mustafa Toker und Janik Weilacher wurden mit sechs Punkten Vorsprung Kreismeister. Die Spieler kommen aus Lambrecht, von der TSG Neidenfels und vom SV Iggelbach. Da Trainergespann Udo Schule und Arno Héraucourt wird von Iggelbach und Lambrecht gestellt.

Stammgast bei der Sportlerehrung sind die Schützen aus Weidenthal, diesmal die Kleinkalibermannschaft mit Christian Rohwer, Martin Wiesenach und Peter Gehrlein. In der Disziplin KK 3x40 Schuss wurde man Landesmeister.

Den Aufstieg in die Bezirksklasse Nord schaffte die 1. Tischtennis-Herrenmanschaft mit den Mitgliedern Thomas Bittner, Thomas Huber, Freddy Kimmel, Lothar Meschnig, David Platz, Andreas Rapp, Sebastian Rapp, Hans-Werner Rey. Sie benötigte dazu zwar noch eine „Ehrenrunde“, d.h. ein Aufstiegsspiel, stellte dafür aber mit Sebastian Rapp den Spieler mit der besten Bilanz der Kreisliga Nord.

Sie kam, sah und siegte : Die Tischtennis Seniorenmannschaft Ü40 des TSV Lambrecht. Obwohl sie erst das erste Jahr am Spielbetrieb teilnahm und zwei Spieltage vor Schluß nur noch theoretische Chancen zum Gewinn der Meisterschaft hatten, stiegen sie mit Hilfe von Maikammer auf. Thomas Bittner, Thomas Huber, Freddy Kimmel, Hans-Werner Rey, Karlheinz Schöneberger und Gunther Weber schafften die Sensation.

Rheinland-Pfalz-Meister im Herren-8-Ball (Sportart Billard) wurde Andreas Daniel und damit zum dritten Mal in Folge von der Verbandsgemeinde geehrt.

Sein Vereinskamerad Andreas Bachtler gewann den gleichen Titel in der Disziplin 14.1 endlos und musste ebenso wie Christine Frieß und Andreas Daniel den Ehrenteller der Verbandsgemeinde vom zweiten Vorsitzenden Stefan Paschek (B.I.G. „Kiss-Shot“ Lambrecht 1993 e.V.) abholen lassen, da beruflich verhindert. Frieß wurde Rheinland-Pfalz-Meisterin im Damen-9-Ball.

Anja Wagner spielt für den Billard Sport Verein Südliche Weinstraße und ist Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft. 2009 wurde sie als Juniorin Vize-Weltmeisterin und in der Damenklasse Vize-Europameisterin mit der Mannschaft.

Seit neun Jahren steht Yvonne Lackner bei der Sportlerehrung auf der Bühne, obwohl sie immer noch im Jugendbereich startet. Dieses Jahr wurde sie – unabhängig von den anderen Erfolgen in 2009 – für ihre Pfalzmeisterschaft in der Mannschaft des LCO Edenkoben bei den Waldlaufmeisterschaften geehrt.

Die Einzelschützen des Schützenvereins Elmstein-Appenthal, welche diesmal die Kriterien für den Ehrenteller erfüllten, schießen mit dem Feldbogen. Gerd Fischer gewann die Pfalzmeisterschaft mit dem Recurve-Bogen und Martin Haag errang den gleichen Titel mit dem Langbogen.

Der Zimmerstutzen war im vergangenen Jahr die Waffe von Melanie Seelmann. Als Mitglied der Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e.V. wurde sie in der Damenklasse mit diesem Gewehr Pfalzmeisterin.

Peter Gehrlein wurde schon als Mitglied der Kleinkalibermannschaft des Schützenvereins Weidenthal geehrt. Als Einzelsportler wurde er in der gleichen Disziplin (KK 3x40 Schuß) mit einem Ring Vorsprung Pfalzmeister.

Ute Erb sammelt die Meisterschaften nicht nur bei den Damen, sondern in der Disziplin Großkaliberrevolver auch bei den Herren. In der Alterklasse wurde sie sowohl im Einzel, wie auch in der Mannschaft Pfalzmeisterin.

Konstantin Merk konnte seine Auszeichnung auch nicht persönlich entgegen nehmen, schließlich ist er zur Zeit als Austauschschüler in Amerika und Australien unterwegs. Da ist die Anreise nach Frankeneck sicherlich nicht zuzumuten. Allerdings konnte seine Mutter und Trainerin den Preis entgegennehmen. Als Longenführerin gewann diese bei den Pfalzmeisterschaften eine separate Wertung und ihr Sohn den Titel des Pfalzmeisters.

Der TV Frankeneck stellte nicht nur seine Vereinshalle für die Ehrung zur Verfügung, sondern übernahm auch das Catering. Gemeinsam mit dem Gesangverein Frankeneck, welcher für den musikalischen Rahmen zuständig war, sorgten beide für einen harmonischen Abend.

 

von Ewald Metger