L a m b r e c h t 04.05.2011

GeFührT VG Lambrecht
Überraschung bei den Gästezahlen
Interessengemeinschaft der Gästeführer zeigt nicht nur den vorhandenen Bedarf auf, sondern entwickelt auch neue Ideen.

In ihrer ersten regulären Mitgliederversammlung nach Gründung der „Interessengemeinschaft GeFührT“ im letzten Jahr berichtete die Vorsitzende Bärbel Ockenfuß-Koch von bisher 55 durchgeführten Gästeführungen mit insgesamt 1081 Gästen. Davon fanden 27 in der Stadt Lambrecht, drei im Tal (Burg Spangenberg und Umgebung) und 25 in der Gemeinde Elmstein (Museum für Forst- und Waldgeschichte und in der Wappenschmiede) statt. Damit das Angebot der IG weitere Verbreitung findet, hat man inzwischen eine Homepage erstellt und ist unter www.gefuehrt-vg-lambrecht.de im Internet zu finden. Ein Flyer als weitere Werbeform war Gegenstand der Mitgliederversammlung.

Nach einer ausführlichen Diskussion entschied man sich für einen Flyer, der in Eigenregie erstellt wird. Unter das Dach der Touristik-Gemeinschaft „Zentrum Pfälzer Wald“ möchte man mit einem Flyer erst, wenn es dort eine Werbebroschüre aller Gästeführer-Angebote im Zentrum Pfälzerwald gibt. Zur Zeit gibt es nur Flyer einzelner Gästeführer-Gruppierungen. Für die gemeinsame Werbebroschüre will man dann auf das eigene Design verzichten und keinen eigenen Flyer mehr auflegen.

Für die Finanzierung der eigenen Werbemaßnahmen wird man in den nächsten Wochen ausgewählte Firmen und Institutionen bezüglich eines Sponsoring ansprechen. Erster Sponsor wurde an diesem Abend die Gemeinde Elmstein. Auf Anregung von Walter Kaiser wird man sich demnächst mit einem Film über eine Führung durch Lambrecht beschäftigen. Dieser soll dann als „virtuelle Führung“ zur Verfügung stehen und könnte in Sequenzen auch auf der eigenen Homepage Werbung für die Stadt und die Gästeführer-IG machen. Günther Greb, der auch als Vorsitzender im Förderverein Sauerbrunnen tätig ist, stellte den neuen Prospekt des Fördervereins vor. Auf rund 17 Seiten und einer Übersichtskarte werden die historischen Gebäude der Stadt gezeigt. Die Gästeführer der IG werden diese Broschüre ebenfalls mit der Schutzgebühr von einem Euro an interessierte Gäste verkaufen. Thomas Buschlinger, der schon die Homepage der IG vorstellte, hatte auch noch die neue Jubiläumsbroschüre des Vereins Burg Spangenberg dabei. Dieses wurde zum 40-jährigen Vereinsjubiläum erstellt und kann kostenlos beim Verein erworben werden.

von Ewald Metzger