L a m b r e c h t 28.08.2011

Pfälzerwald Verein OG Lambrecht
Die Heide ist näher als man denkt
Eine überraschend große Gruppe des PWV Lambrecht möchte diesen Landschaftstyp sehen.


Gruppenbild mit fachkundigem Führer (ganz rechts)

Die Mitglieder des PWV Ortsvereins Lambrecht wollten offensichtlich gerne „in die Heide“, so dass Hans-Jürgen Eisenring mit seiner Ehefrau Anita – beide waren die offiziellen Führer dieser Planwanderung – am Treffpunkt in Lambrecht 31 Erwachsene und fünf Kinder zählen konnten. In gemütlicher Fahrt mit privaten Pkw war man in knapp einer Stunde am Ziel, einem Parkplatz im Gewerbegebiet von Mehlingen. Wenige hundert Meter von diesem Platz entfernt beginnt das zweitgrößte zusammenhängende Heidegebiet in Deutschland, die Mehlinger Heide. Eisenring hatte von der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn, diese liegt nördlich von Kaiserslautern, einen fachkundigen Führer engagiert, der die Gruppe schon erwartete. Dieter Blauth stellte sich kurz vor und konnte schon auf den ersten Metern eine Überaschung präsentieren. Direkt neben dem Parkplatz befindet sich ein alter jüdischer Friedhof mit gut erhaltenen Grabsteinen.


Eines der Erlebnisstationen des Lehrpfades. Hier kann man die
Wirkung der eigenen Stimme erfahren

Blick auf den jüdischen Friedhof im Mehlinger Gewerbegebiet

Danach ging es per Brücke über die Autobahn A63 ins Heidegebiet. Diese kann mit über ausgeschilderte Rundwege erwandern oder sie mit Pferdekutschen erfahren. Die Wege sind zwar gut ausgebaut aber festes Schuhwerk ist trotzdem zu empfehlen. Der erste Teil der Strecke ging durch den bewaldeten Teil des Gebietes und Blauth erzählte von der Geschichte des Geländes als Truppenübungsplatz, seiner Umwandlung in das jetzige Heidegebiet und die damit neu angesiedelte Flora und Fauna. Wegen seiner mitlitärischen Vergangenheit sollte man die ausgeschilderten Wege nicht verlassen, da Blindgänger im Boden nicht ausgeschlossen werden können. Im Laufe der Wanderung kam die Gruppe dann natürlich auch noch in freieres Gelände und bewanderte später sogar noch Teile des Heidelehrpfades (ein Rundweg mit vielen Informationsschildern zur Natur und „Erlebnisstationen“).


So sieht ein Naturschutzpark mit Windrädern in der Nachbarschaft aus

Nach gut zwei Stunden war man am Ausgangspunkt zurück und hungrig. Aber auch dafür hatte die Familie Eisenring gesorgt und einen Platz in der Gaststätte und Metzgerei Felker in Mehlingen reserviert.


Gegenverkehr mit zwei Pferdestärken. Man kann sich auch gemütlich
durch die Heide kutschieren lassen

 

Weitere Informationen im Internet:

Mehlinger Heide : www.mehlinger-heide.de
und http://www.enkenbach-alsenborn.de/tourismu/heide.html
http://www.pfalz-bewegt.de/index.php?id=47&tx_moviebase_pi1[showUid]=26

Über den PWV-Ortsverein : www.pwv-lambrecht.de
Weitere Bilder von der Wanderung : http://www.pwv-lambrecht.de/Bilderbereich/2011/20110828/album/

 

von Ewald Metzger