L a m b r e c h t 11.11.2011

Sankt Martin bei der Feuerwehr
Reinerlös an drei Kindergärten übergeben, Brezelspende der Bäckerei Hofmann

Traditionell am 11.11.2011 feierte die Feuerwehr Lambrecht zusammen mit den ortsansässigen Kindergärten das diesjährige Fest des heiligen Sankt Martin.

Wie auch schon in den letzten Jahren, zogen die Kinder mit ihren Laternen, begleitet von der Stadtkapelle, singend durch die Klostergartenstraße in Richtung Feuerwehrhaus, wo im Hof schon das große Martinsfeuer lichterloh brannte. Bei schon fast winterlichen Temperaturen erfreuten sich die kleinen, und vor allem aber auch die großen Gäste an der wieder hervorragend organisierten Veranstaltung der Feuerwehr. So wurden auch in diesem Jahr wieder, alle Kinder mit einer Martinsbrezel belohnt, die wie in den letzten Jahren zuvor auch, von der ortsansässigen Bäckerei Hofmann spendiert wurde.

Da der Reinerlös der Veranstaltung immer an die Kindergärten in Lambrecht verteilt wird, ist die Brezelspende der Bäckerei Hofmann eine tolle Sache, die allen Kindern zu Gute kommt. Bei heißen Würstchen, Glühwein und kostenlosem Tee für die Kinder, herrschte in der bestuhlten Fahrzeughalle reges
Treiben, bis in den späteren Abend.

Markus Kesberger, zukünftiger Wehrführer der Feuerwehr Lambrecht und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr, nutzte die Gelegenheit, in einer kleinen Feierrunde den Erlös der letztjährigen Veranstaltung an die Leiterinnen der drei Lambrechter Kindergärten zu überreichen. Es konnte an jeden Kindergarten 110 Euro übergeben werden.

Der Förderverein der Feuerwehr Lambrecht bedankt sich bei allen Besuchern, ob groß oder klein, den Helfern vor und hinter den Kulissen, vor allem aber auch bei der Stadtkapelle, für die musikalische Umrahmung der Martinsveranstaltung.

So konnte doch wieder ein Grundstock gelegt werden, für ein gutes Ergebnis    2011, dass dann an Sankt Martin 2012, wieder an die Kindergärten übergeben werden kann.

von Markus Kern
Foto Ewald Metzger