L a m b r e c h t 21.06.2011

Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
  
Die Führungs-Positionen in den Dorfwehren der Verbandsgemeinde sind wieder komplett
Frankeneck und Weidenthal erhalten neue Wehrführer und Stellvertreter


Umrahmt von VG-Wehrleiter Gerd Salathé (links außen) und VG-Bürgermeister Herbert Bertram (rechts)
die neuen Führungs-Teams aus Weidenthal und Frankeneck :
Heinrich Laubscher, Werner Angel, Jochen Müller und Dieter Kropf (von links nach rechts).

Bei der letzten Wehrführerdienstbesprechung in der Verbandsgemeinde Lambrecht vor den Sommerferien wurde das letzte Kapitel im Führungsstreit bei der Weidenthaler Feuerwehr offiziell geschlossen. Verbandsgemeindebürgermeister Herbert Bertram konnte Heinrich Laubscher zum Wehrführer und Werner Angel zum Stellvertreter ernennen, da alle Instanzen und Rechtswege durchlaufen wurden und die Verbandsgemeinde in ihrer Rechtsauffassung bestätigt wurde. Die Ernennung von Angel ist nur kommissarisch, da ihm noch der erfolgreiche Abschluss des entsprechenden Fach- und Führungslehrgangs fehlt.

In der Frankenecker Feuerwehreinheit hatte der bisherige Wehrleiter Joachim Brucker um seine Entpflichtung von den Aufgaben des Wehrführers gebeten. Für ihn rückt sein bisheriger Stellvertreter, Jochen Müller, nach und wurde an diesem Abend zum Wehrführer ernannt. Neuer Stellvertreter wird in Frankeneck Dieter Kropf. Joachim Brucker bleibt aber weiterhin Mitglied der Frankenecker Wehr und stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Lambrecht.

Die neuen Führungskräfte sind langjährige Mitglieder der Feuerwehr und haben, bis auf Werner Angel, schon einige Führungserfahrung. Brandmeister Heinrich Laubscher ist schon seit 35 Jahren Feuerwehrmann und war von 1998 bis 2007 schon in der Führungsverantwortung als stellvertretender Wehrführer, Brandmeister Jochen Müller dient der Allgemeinheit schon 31 Jahre und ist seit 1994 stellvertretender Wehrführer in Frankeneck. Sein Stellvertreter Brandmeister Dieter Kropf hat ebenfalls 1994 seinen ersten Fach- und Führungslehrgang absolviert und begleitete seitdem die Position eines Gruppenführers. Er ist schon seit 32 Jahren bei der Wehr in Frankeneck. Hauptlöschmeister Werner Angel ist der Dienstjüngste unter den Ernannten. Er hat aber auch schon 16 Jahre „auf dem Buckel“ und ihm fehlt noch der schon erwähnte Führungslehrgang.

Herbert Bertram nutzte die Besprechung auch dazu in die Zukunft zu sehen und teilte mit, dass die Verbandsgemeindebürgermeisterwahl für den 22.04.2012 festgelegt wurde und damit seine Amtszeit am 31.12.2012 endet. In dieser Zeit wird es noch zwei geplante Änderungen in der Führungsmannschaft der Verbandsgemeindefeuerwehren geben. In den nächsten Monaten steht ein Wechsel in Lindenberg an und etwas später für Gerd Salathé (Wehrleiter der Verbandsgemeinde) ein Nachfolger.

Kreisfeuerwehrinspektor Martin Lambert konnte an diesem Abend nicht teilnehmen, da zu dieser Zeit sein Nachfolger im Amt gewählt und er dem entsprechend verabschiedet wurde.

Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp aus Frankeneck (zweiter von rechts) und sein Beigeordneter Björn Ullrich (zweiter von links) waren selbstverständlich bei der Ernennung dabei und stellten sich anschließend zum Gruppenbild. VG-Wehrleiter Gerd Salathé (links außen) und VG-Bürgermeister Herbert Bertram (rechts außen) vervollständigen die Reihe der Honoratioren.

von Ewald Metzger