L a m b r e c h t 05.12.2011

Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
  
Ernennungen und Entlassungen im Feuerwehrwesen der VG Lambrecht
Verabschiedung Gerd Salathé - Ernennung von Frank Flockerzie zum neuen Wehrleiter


Heute am 5. Dezember 2011 fand im Feuerwehrhaus in Lambrecht eine Feierstunde statt. Es standen die Ernennungen bzw. Entlassungen der Wehrleitung bzw. zweier Wehrführungen auf dem Programm.

Verbandsbürgermeister Herbert Bertram begrüsste die anwesenden Feuerwehrangehörigen sowie die geladenen Gäste aus Politik, Kirche und Unternehmen. Der langjährige Wehrleiter (Verbandsgemeinde) und Wehrführer der Stützpunktwehr Lambrecht, Gerd Salathé, wurde altersbedingt aus seinem Dienstverhältnis entlassen. Weiterhin standen Ernennungen der neuen Wehrleitung, bestehend aus einem Wehrleiter und zwei Stellvertretern, sowie die Wehrführungen der Feuerwehren Lambrecht und Iggelbach an. Die Wehrführung von Lindenberg wird im Januar 2012 ernannt.

Gerd Salathé gehörte 44 Jahre der Feuerwehr an, davon 15 Jahre in verantwortlicher Position. 1996 wurde er stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Lambrecht, 1999 wurde er Wehrführer. Zum Wehrleiter wurde er im Jahr 2000 ernannt. 2002 erhielt er das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold.

In seiner Dienstzeit hat Gerd Salathé viel erlebt und erreicht. Viele Ereignisse sind in dieser Zeit aufgetreten: Brände (Hornesselswiese, Elmsteiner Hof, AWO-Altenheim, Knöckel&Schmidt, Schlossschenke Erfenstein), Unwetter (Überflutungen, Erdrutsche, Orkan Kyrill), Verkehrsunfälle und Personensuchen. Zum 31.12.2011 scheidet Gerd Salathé aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus.

Ernannt wurden:


Neuer Wehrleiter in der VG Lambrecht Frank Flockerzie

Wehrleitung: Frank Flockerzie (Iggelbach) und seine 2 Stellvertreter Markus Müller (Lambrecht) und Jochen Hummel (Esthal).


Neue Wehrleitung:
Frank Flockerzie (Iggelbach) und seine 2 Stellvertreter Markus Müller (Lambrecht) und Jochen Hummel (Esthal)

Wehrführung Lambrecht: Markus Kesberger und Markus Müller

Wehrführung Iggelbach: Matthias Singer und Friedrich Saib

Ernannt werden im Januar 2012:
Wehrführung Lindenberg: Markus Blankart und Alexander Schönung

In der Verbandsgemeinde Lambrecht sind in den verschiedenen Ortswehren ca. 180 Feuerwehrangehörige ehrenamtlich tätig.

Weitere Fotos von den Ernennungen und Entlassungen sind auf www.pfalzfotos.de zu sehen.

von Holger Knecht