L a m b r e c h t 23.05.2011

Stadt Lambrecht(Pfalz)

Zweiter Bauabschnitt beim barrierefreien Wohnen in Lambrecht


Lageplan

Die Anlage „Generationenwohnen“ in zentraler Lage am Friedrich-Ebert-Platz in Lambrecht wird nun durch einen zweiten Bauabschnitt komplettiert. Investor ist wieder die Firma Grantbau, Planer der Architekt Moritz Ibele, der auch beim ersten Spatenstich die Baumaßnahme erläuterte. Ein dreigeschossiger Baukörper entlang des Speyerbaches mit einem flach geneigten Satteldach und Ziegeleindeckung bietet sechs barrierefreie Wohnungen, die alle über einen Aufzug erreichbar sind. Die ruhig gelegenen Wohnungen orientieren sich nach Süden zum Speyerbach mit herrlichem Blick auf die Altstadt und den umgebenden Wald. Die Gesamtkosten der Anlage belaufen sich auf gut eine Million Euro, mit der Fertigstellung wird Anfang 2012 gerechnet. Die zwei noch freien Wohnungen werden über die Sparkasse Rhein-Haardt vermarktet.


Spatenstich

Für die Stadt erläuterte Stadtbürgermeister Michael Stöhr die geplante Renaturierung der angrenzenden Bachaue und zeigte sich erfreut, dass sich der erste Abschnitt des Generationenwohnens mit 16 Wohnungen, Büros der Nachbarhilfe und des Mobilen Sozialen Dienstes der AWO schon nach kurzer Zeit zu einem zentralen Punkt des sozialen Lebens der Stadt entwickelt habe, der nun durch den zweiten Bauabschnitt ergänzt werde. Die große Nachfrage nach barrierefreien Wohnungen in zentraler Lage der Stadt zeige, dass auch die ältere Generation gerne in Lambrecht lebe, da es hier in Mitten des Pfälzerwaldes eine sehr gute Infrastruktur gebe.


Ansicht Ost


Ansicht Süd


Ansicht West

von Michael Stöhr