L a m b r e c h t ( P f a l z )   11.03.2012  

Verein der Garten- und Blumenfreunde
Jahreshauptversammlung der Blumenfreunde
Stadtverschönerung bleibt Vereinsziel des Vereins


Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft
v. l.: Vorsitzender Georg Buchmann, Jubilar Rudi Leibfried, Stellv. Vorsitzender Peter Dörrzapf.

Ein Vereinsziel, sich für die Stadtverschönerung einzusetzen, wird der Verein der Garten- und Blumenfreunde auch weiterhin verfolgen. So werden die Freizeitanlagen Gartenstraße und am Dicken Stein von Mitgliedern ehrenamtlich betreut und gepflegt. Für seine besonderen Verdienste um die jahrzehntelange Betreuung der Anlage Gartenstraße wurde dem früheren Vorsitzenden Horst Roth eine besondere Ehrung zuteil. Werner Burckhardt, in vielen Bereichen für den Verein seit vielen Jahren tätig, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Georg Buchmann, Vorsitzender des Vereins, rief in seinem Jahresbericht die Aktivitäten des vergangenen Jahres noch einmal in Erinnerung. Höhepunkte dabei waren zwei Tagesfahrten, der Kerweumzug, das Herbstfest und die jährliche Urlaubsfahrt, fast schon Routine sind die Pflege zweier städtischer Anlagen mit großem Engagement der Mitglieder. Dabei bedankte er sich bei allen Helfern für ihren freiwilligen Einsatz nicht nur zum Wohle des Vereins.


Ehrungen für 25jährige Vereinstreue
von links: Vorsitzender Georg Buchmann, Klaus Haber, Gerhard Meisel, Heide Benz, Heinz Baumann, stellv. Vorsitzender Peter Dörrzapf.

Thomas Mansmann, bis dato Kassenverwalter des Vereins, zeigte  auf, was sich im finanziellen Bereich im letzten Jahr getan hatte und konnte vermelden, dass man noch schwarze Zahlen geschrieben hat. Rolf Basler hatte als Kassenprüfer alles geprüft und in bester Ordnung befunden, er dankte dem Kassenführer für seine saubere Arbeit, seinem Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft folgten die Mitglieder einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen. Mit überwältigender Mehrheit wurde bei einer Nachwahl Anette Neidert als neue Kassenführerin gewählt.

Eine angenehme Aufgabe für den Vorsitzenden waren die Auszeichnungen langjähriger Mitglieder. Für 25jährige Vereinszugehörigkeit wurden ausgezeichnet: Heide Benz, Maria Leibfried, Dieter Klein, Thomas Poetzsch, Heinz Baumann, Klaus Haber und Gerhard Meisel. Seit 40 Jahren gehören Rudi Leibfried und Günter Müller (entschuldigt) dem Verein an, sie wurden ebenfalls mit Urkunden und Präsenten bedacht.


Auszeichnung für hervorragende Verdienste
v. l.: Georg Buchmann, Horst Roth (früherer Vorsitzender) und Peter Dörrzapf.

Reiseleiter und zweiter Vorsitzender Peter Dörrzapf rief die letztjährigen Fahrten noch einmal in Erinnerung. In diesem Jahr wird aus Kostengründen zu den Tagesfahrten nur noch ein Bus eingesetzt, wobei Mitglieder Vorrang haben. Eine führt am 14. April nach Haibach zu einem Modemarkt mit Besuch des Palmengartens in Frankfurt, das Ziel der Jahresabschlussfahrt bleibt sein Geheimnis. Die Urlaubsfahrt vom 29. September bis 6. Oktober nach Kössen in Tirol hat bereits guten Anklang gefunden, einige Plätze sind noch frei, Meldungen an Peter Dörrzapf, Telefon (06325) 1840000. Höhepunkte im Vereinsjahr werden das beliebte Gartenstraßenfest am 11. August und das Herbstfest am 22. September in der Grundschulturnhalle sein.


Besondere Ehrungen
v. l.: Vorsitzender Georg Buchmann, Horst Roth, neues Ehrenmitglied Werner Burckhardt, stellv. Vorsitzender Peter Dörrzapf.

 

 

von Bruno Koppenhöfer