L a m b r e c h t ( P f a l z )   26.02.2012  

Pfälzerwald-Verein OG Lambrecht
Weidenthaler Ziege will auch zum „Hüttenzauber“
Lambrechter Ortsgruppe des Pfälzerwaldvereins eröffnet die Feste-Saison


Die Alte Glashütte in Betrieb, wenn auch nicht zur Glasherstellung

Der „Hüttenzauber“ der Pfälzerwaldverein-Ortsgruppe Lambrecht an der „Alten Glashütte“ wird immer beliebter. Dieses Jahr fand auch eine Ziege den Weg zur Glashütte – sie folgte einfach einer Wandergruppe – und wollte auch gar nicht wieder weg. Die anwesenden Kinder freute es, denn sie konnten das Tier ausführen und die Besitzer des Ziegenbockes wurden auch ausfindig gemacht und holten ihr Tier rechtzeitig ab.


Der 2. Vorsitzende aus Lambrecht, Rainer Heckmann (links) präsentiert
gemeinsam mit Wanderwart Willibald Kratz die amtierende
Mandelblütenkönigin Dorothea Neuwald (links) und ihre Vorgängerin Sarah Julino.

Der Hüttenzauber an der Alten Glashütte ist traditionell die Eröffnungsveranstaltung der Lambrechter Ortsgruppe für die Feste und Feiern des ganzen Jahres und sie wird zusammen mit der befreundeten Ortsgruppe aus Gimmeldingen gefeiert. Auch in diesem Jahr konnte Rainer Heckmann (2. Vorsitzender) zahlreiche Wanderer aus Gimmeldingen begrüßen, insbesondere Susanne Gräning (2. Vorsitzende in Gimmeldingen) und Willibald Kratz (1. Wanderwart). Zu Ehren des gastgebenden Vereins hatten die Gimmeldinger auch ihre amtierende Mandelblütenkönigin Dorothea Neuwald und ihre Vorgängerin im Amt Sarah Julino mitgebracht. Willibald Kratz nutzte diese Startveranstaltung und verteilte die 2011 erworbenen Wanderabzeichen, von denen auch welche an Lambrechter Ortsgruppenmitglieder gingen.


Nach einem ordentlichen Marsch zur Hütte schmeckt es den Besuchern

Der ungebetene, aber doch gerne gesehene Gast

 

Wie immer war das Fest professionell organisiert. Das Feuer für den Schafskäse und den Spießbraten brannte rechtzeitig und der Grill für die Bratwürste war im Dauereinsatz. Die Frauen der Ortsgruppe hatten wieder diverse Salate zubereitet und ausreichend leckeren Kuchen gebacken, so dass keiner der weit über 100 Besucher hungrig nach Hause gehen musste.

Revierleiterin Annette Bleh konnte zwar dieses Mal nicht mitfeiern, aber Rainer Heckmann bedankte sich in seiner kurzen Ansprache selbstverständlich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht nur im Vorfeld dieses Festes, sondern auch bei den vielen anderen Berührungspunkten von Ortsgruppe und Forstverwaltung. Dies gilt auch für die anderen Revierleiter im Verantwortungsbereich der Pfälzerwand-Ortsgruppe.


Der Markierungsstein der Glashütte

Die Ortsgruppe wird bis Mai seine Homepage (www.pwv-lambrecht.de) neu ordnen und ist jetzt schon in Facebook (https://www.facebook.com/PWV.Lambrecht) mit einer eigenen Seite vertreten.

 

von Ewald Metzger
Fotos: Uwe Rinka und Ewald Metzger