L a m b r e c h t ( P f a l z )   22.06.2012  

Realschule Plus Lambrecht
74 Schüler und zwei langjährige Elternvertreter verlassen die Schule
Die Fußballeuropameisterschaft beeinflusst die Schulentlassungsfeier der Realschule plus Lambrecht


Besonders engagierte und erfolgreiche Schüler dieses Jahrganges
Anika Skackov (9b), Laura Doro (9c), Alp Korkmaz (10b), Jasmin Baadte (10b), Marco Bianco (10b), Nico Galle (10a) mit ihren Urkunden (von links nach rechts).

An den Satz „Ihr werdet uns einmal dankbar sein“, den wohl jedes Kind einmal in seinem Leben so oder ähnlich von seinen Eltern hört, erinnerte Alp Korkmaz in seiner beachtenswerten Schulabschlußrede. Als Schülersprecher bedankte er sich für seine 73 Mitschüler/-innen, die mit ihm aus der Realschule plus Lambrecht verabschiedet wurden, bei den Eltern und Lehrern für deren Hilfen und Unterstützung bei der Erreichung des heutigen Zieles. 38 Abgänger mit dem Bildungsgang der Berufsreife und 36 mit dem qualifizerten Sekundarbschluß I feierten in der Sporthalle der Schule das Erreichen einer wichtigen Etappe. Dabei werden vier Schüler/-innen freiwillig die Klasse wiederholen, acht gehen ins Berufsvorbereitungsjahr, eine(r) in das 10. Schuljahr an der Realschule plus bzw. an die Meisterschule für Handwerker. In die Mainzer Studienstufe wechseln drei Personen, 32 besuchen eine berufsbildende Schule und 23 beginnen eine Berufsausbildung. Nur zwei Schüler/-innen haben noch kein Ziel.
Ihnen allen gab Rektor Erich Bernhard mit auf den Weg, dass es auch jetzt weiter geht und die Zukunft nicht wartet und man sich nicht (lange) ausruhen kann. Das erhaltene Zeugnis ist eine Anwartschaft auf zukünftiges Gehalt, Arbeit, Rente, aber keine Garantie.

Mario Bartl (Schulelternbeirat) verglich das Erreichte mit der zur Zeit stattfindenden Europameisterschaft und die Schüler haben jetzt die Qualifikation geschafft und befinden sich in der Gruppenphase des (Lebens-)Turniers. Über 10 Jahre in dieser Elternvertretung mitgearbeitet haben Angela Vogt und Ralf Uhly. Jetzt verlassen auch sie die Schule und bekamen von Erich Bernhard  die Dankesurkunde des Ministeriums und ein kleines Präsent überreicht.

Ebenfalls geehrt wurden die besonders engagierten und erfolgreichen Schüler dieses Jahrganges. Eine entsprechende Urkunde der Schule erhielten Laura Doro (9c) für ihren Einsatz für die Klassengemeinschaft und Alp Korkmaz (10b) für seine Arbeit als Schülersprecher.. Für ihre schulischen Leistungen ausgezeichnet wurden Anika Sackov (9b), Nico Galle (10a), Marco Bianco (10b) und Jasmin Baadte (10b), die gleichzeitig auch Jahrgangsbeste war.

Moderiert wurde der Abend von Merve Toker (10b) und Mascha Lundgrün (10b), die diverse Tanz- und Gesangsdarbietungen ankündigen konnten, tatkräftig unterstützt von der Schulband. Außerdem erinnerten die Schulabgänger mit einer Bilddokumentation an ihre Abschlußfahrten. Da die Veranstaltung wegen der Fußballeuropameisterschaft vorverlegt wurde, gab es etwas zu viel Licht von außen und man musste die Projektionsleinwand ungünstig positionieren.

 


Konrektor Günther Riedlinger (Bildmitte) nahm zum ersten Mal
nach langer Krankheit wieder an einer Schulveranstaltung teil. Darüber
freuten sich nicht nur seine Sitznachbarn Hans-Werner Rey (Beigeordneter
der Verbandsgemeinde Lambrecht), Rektor Erich Bernhard, Tanja Walter
(Pädagogische Koordinatorin der Realschule Plus) und Stadtbürgermeister
Michael Stöhr, sondern alle Anwesenden.
R
alf Uhly und Angela Vogt mit den Dankesurkunden für die
langjährige Mitarbeit in der Elternvertretung

 

 

von: Ewald Metzger