L a m b r e c h t ( P f a l z )   23.11.2012  

Realschule Plus Lambrecht
Grundschüler schnuppern in der Realschule Plus


Die Bläsergruppe unter der Leitung von Joachim Milloth präsentiert sich den Grundschülern

Die neunjährige Laura strahlte über ihr ganzes Gesicht: „Hier ist es so schön. Auf dem großen Schulhof kann ich gut mit meinen Freunden spielen.“ Mit Grundschülern und ihren Lehrern war das Mädchen an den Schnuppertagen Gast bei uns an der Realschule plus Lambrecht.

Vom 21.11. bis zum 23.11. schnupperten die Grundschüler der Schöntalschule, der gemeinsamen Grundschule Neidenfels, der Weidenthaler Grundschule und der Grundschule Elmstein in unserer Realschule plus Lambrecht.

Zu Beginn wurden sie von unserem Rektor Herrn Bernhard, Konrektorin Frau Walter und unserem Klassenlehrer Herr Boeckmann mit Brezeln, Brötchen, Tee und Gebäck herzlich begrüßt.

Anschließend wurden die Kids in kleine Gruppen aufgeteilt und ihre Paten, Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen, präsentierten ihnen das Schulhaus und das Unterrichtsangebot der Realschule. Den Grundschulkindern gefiel es ganz offensichtlich, sie strahlten große Begeisterung über das Angebot auch zum Mitmachen aus.

Sie besuchten die Turnhalle, in denen sie am Sportunterricht teilnehmen durften. Dort haben sie gelernt, Berührungsängste abzubauen, Vertrauen aufzubauen und im Team zu arbeiten.

Außerdem wurde ihnen gezeigt, wie man Autos aus Tetrapacks bastelt, wie sie am besten und schnellsten fahren. Das wurde natürlich auch in kleinen Rennen ausprobiert.

Den Grundschüler wurden unsere Projektgruppen und unsere Unterrichtsfächer und ‑inhalte vorgestellt. Dazu gehören Physik, Biologie, Chemie, Geschichte, Sozialkunde sowie die Wahlpflichtfächer Französisch, Wirtschaft und Verwaltung, Hauswirtschaft und Soziales, Technik und Naturwissenschaft, Ökologie, Sport und Musik.

Abschließend gab die Bläsergruppe der Klasse 5a unter ihrem Lehrer Herrn Milloth den Grundschülern eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens an den Blasinstrumenten.

Die kleine Laura war überzeugt: „Zum nächsten Schuljahr komme ich sicher hierher!“

 

von Realschule plus Lambrecht - Melissa und Aylin