L a m b r e c h t ( P f a l z )   27.09.2012  

Neustadt an der Weinstraße unterstützt zukünftig Verbandsgemeinde Lambrecht bei Feuerwehr


Foto: Herbert Bertram, Bürgermeister der VG Lambrecht, und Hans Georg Löffler, Oberbürgermeister Neustadt an der Weinstraße (vorne von links), Frank Flockerzi, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Lambrecht, und Volker Schönig, Feuerwehrinspekteur Neustadt an der Weinstraße (hinten von links).

Die Stadt Neustadt an der Weinstraße und die Verbandsgemeinde (VG) Lambrecht haben am heutigen Donnerstag einen Vertrag zur „Führungsunterstützung der Feuerwehreinheiten der VG Lambrecht durch die Feuerwehreinsatzzentrale der Stadt Neustadt“ unterzeichnet. Demnach übernimmt die Feuerwehreinsatzzentrale Neustadt bei kleineren Einsätzen (Stufe 0 und 1) nach der Erstalarmierung durch die Feuerwehrleitstelle Ludwigshafen die Einsatzdokumentation und Nachalarmierung. Nachalarmierung bedeutet bei Bedarf das Anfordern von weiteren Einsatzkräften und Fahrzeugen. Kleinere Einsätze hatten bei der VG Lambrecht immer wieder zu personellen Engpässen geführt. Der Unterzeichnung ging eine Probephase von rund zwei Monaten voraus, bei der keine Probleme festgestellt werden konnten.

„Wir freuen uns, dass unsere guten nachbarschaftlichen Beziehungen durch diese Zusammenarbeit weitergetragen werden“, sagte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler nach der Unterschrift. „Die räumliche Nähe war schon bisher stets von Vorteil, jetzt sind wir top aufgestellt“, freute sich VG-Bürgermeister Herbert Bertram.

Frank Flockerzi, Wehrleiter der VG Lambrecht, lobte seinen Neustadter Kollegen, Feuerwehrinspekteur Volker Schönig. „Er hatte schon bisher immer ein offenes Ohr für mich und viele gute Ratschläge parat.“

 

Zur Info:
Einsatzstufen (B = Brand, T = Technische Hilfe)

B0: Kleinereignis, zum Beispiel Mülleimerbrand
B1: mittelgroßer Brand, zum Beispiel Pkw, kleinerer Flächenbrand
B2: Wohnungsbrand mit und ohne Personen in Gefahr
B3: Großbrand

T0: Tierrettung
T1: Notfalltüröffnung
T2: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen
T3: Flugzeugabsturz, Busunfall mit vielen Verletzten

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße