01.05.2013   


Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Lambrecht
25 Jahre Feuerwehrhaus an der Hauptstraße.


Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Lambrecht

Die Bevölkerung des Tales kann sich in Notfällen auf ihre Feuerwehr verlassen, das ist allen so bestens bekannt. Jetzt aber hat die Bevölkerung bewiesen, dass sich die Feuerwehr auch auf sie verlassen kann. Beim angebotenen Tag der offenen Tür am 1. Mai wurde das eindeutig demonstriert, denn um die Mittagszeit waren im Lambrechter Feuerwehrhaus fast alle angebotenen Sitzplätze belegt. Die Stadtkapelle Lambrecht sorgte mit zünftiger Blasmusik für kurzweilige Unterhaltung und lud sozusagen musikalisch ein für ihren Festabend am 8. Juni im Gemeinschaftshaus, wo das 40jährige Bestehen der Kapelle gefeiert wird.

Zahlreiche helfende Hände hatten neben einem bayerisches Frühstück weitere Spezialitäten zum Verzehr angeboten. Eine Fahrzeugschau zeigte die Gerätschaften der Lambrechter Wehr auf, solidarisch hatte die Feuerwehr Neustadt zwei weitere Fahrzeuge neuester Bauart samt Mannschaft zu ihren Kameraden entsandt. Weitere Abordnungen aus dem Tal und auch aus Freinsheim waren hier gerne gesehen, was eindeutig bekundete, dass sich die Feuerwehren nicht nur im Brandfall gegenseitig unterstützen. Mit einer großen Abordnung war auch das DRK Lambrecht der Einladung gefolgt.

Ein großes Lob der Lambrechter Jugendfeuerwehr, die sich mit Eifer darum bemühte, die kleinen Besucher zu unterhalten und zu beschäftigen. Nicht nur beim Basteln und Malen waren die Kleinen dabei, es zog sie auch magisch zu den Fahrzeugen hin, die schnell von der „Minitruppe“ total besetzt waren und die schon beachtliches Wissen an den Tag legten, was den Feuerwehralltag betrifft. So zeigte auch der fünfjährige Jonas Anders aus Sondernheim, dass er in Sachen Feuerwehrautos bestens Bescheid weiß und sich auch beim Auswerfen eines Rollschlauches als regelrechtes Talent entpuppte.

Mit dem Tag der offenen Tür feierte die Freiwillige Feuerwehr Lambrecht auch das 25jährige Bestehen des Feuerwehrhauses an der Hauptstraße. Nachdem das alte Feuerwehrgerätehaus auf dem Friedrich-Ebert-Platz stark in die Jahre gekommen war, war ein Neubau unumgänglich geworden. Der Geräteprüfdienst des Landes sowie der Gemeindeunfallversicherungsverband hatten das alte Haus mehrfach beanstandet und verworfen. Bereits im Vorfeld hatte es um den Standort hitzige Diskussionen gegeben, viele hätten es gerne auf dem Gelände bei der Realschule Plus am östlichen Ortsausgang gesehen. Zu dem Feuerwehrhaus in seiner jetzigen Form hatte der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 17. Februar 1986 mit der Feststellung der Planung grünes Licht gegeben, ein lange gehegter Wunsch der Feuerwehr Lambrecht ging damit in Erfüllung.


Das Drehleiterfahrzeug wird erkundet

Große Talente

Der erste Spatenstich erfolgte am 13. Dezember 1986, Baubeginn war am 9. März 1987. Am 31. August 1987 wurde der Rohbau fertig gestellt, die feierliche Einweihung fand am 28. Mai 1988 statt. Das Haus steht auf einem rund 3.000 qm großen Areal, die bebaute Fläche liegt bei 1.000 qm. Die Nutzfläche beträgt im Erdgeschoss 942 qm, im Obergeschoss 320 qm, der umbaute Raum beträgt insgesamt 7.350 cbm. Die Gesamtkosten beliefen sich damals auf rund 3.400.000,- Mark. Der Zuschuss des Landes Rheinland-Pfalz betrug ca. 1.265.000,- Mark, der des Landkreises Bad Dürkheim 150.000,- Mark. Die Stadt Lambrecht stellte das benötigte Baugrundstück kostenlos zur Verfügung.

Eine evtl. Erweiterung des Hauses ist auf diesem Gelände aus Platzgründen nicht möglich.

Im Erdgeschoss befinden sich die Fahrzeughalle, Schlauchwäsche, Dusch- und Umkleideräume, Heizung, Funkzentrale, Einsatzleitung, Toiletten, Aufenthaltsraum, Werkstatt und Atemschutzwerkstatt, Lagerräume, Reservebox und Waschhalle. Im Obergeschoss sind der Schulungsraum, Lehrmittel- und Vorratsraum, eine Küche, Kleiderkammer und Toilettenanlage untergebracht. In das Gebäude integriert ist der Schlauchturm.

Die Feuerwehr Lambrecht hat momentan folgende Einsatzfahrzeuge zur Verfügung: 1 Großtanklöschfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug, 1 Einsatzleitwagen, 1 Kommandowagen, 1 Rüstwagen, 1 Löschgruppenfahrzeug, 1 Drehleiter und 1 Mehrzweckfahrzeug II. Nur zwei Fahrzeuge davon waren noch im alten Feuerwehrhaus auf der Friedrich-Ebert-Brücke untergebracht, alle anderen sind ersetzt bzw. neu angeschafft worden. Die Mannschaftsstärke beträgt derzeit 48 Wehrangehörige, davon drei Frauen. Der Jugendfeuerwehr gehören momentan 8 Jugendliche an, weitere Interessenten sind in der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr herzlich willkommen.

 

 

von Bruno Koppenhöfer