AWO-Seniorenhaus "Lambrechter Tal"
Froher Senioren-Singkreis
Beliebtes monatliches Singen im AWO-Seniorenheim
Die singenden Senioren mit Sozialbetreuerin Maria
Jene-Münch und Musikant Heiner Oppermann
In der Cafeteria des AWO-Seniorenheimes Lambrechter Tal trifft sich jeden Monat an einem Vormittag eine große Schar singfreudiger Seniorinnen und Senioren. So war es auch dieser Tage wieder. Maria Jene-Münch, Leiterin der Sozialen Betreuung, sorgte zusammen mit ihren “guten Geistern” Karl-Heinz Mechnig, Tim Kreitner, Petra Ganjon und Tanja Wanger für die reibungslose Anfahrt und Platzierung der betagten Sängerinnen und Sänger mit ihren Rollstühlen und Rollatoren. Derweil packte Heiner Oppermann seine Gitarre aus und traf die weiteren Vorbereitungen für einen schönen Singvormittag.
Nachdem jeder und jede ein Plätzchen hatte und mit Liedtexten versorgt war, konnte mit dem Dankelied begonnen werden. Im Anschluss standen Pfälzer Lieder, Stimmungs- und Trinklieder auf dem Programm. Voller Begeisterung sangen die alten Herrschaften das “Pfälzer Wanderlied“, “Tief im Pfälzer Wald”, “Ja so en gude Palzwoi” und viele weitere “Ohrwürmer”, darunter natürlich auch den “Pfälzer Wind”. Das Singen wurde traditionell für eine kurze Trinkpause unterbrochen, die mit dem Liedchen “Die Getränke sind frei” nach der Melodie der bekannten Weise “Die Gedanken sind frei” eröffnet wurde.
Maria Jene-Münch trug in den Liedpausen kurze Herbst-Gedichte vor, die mit lebhaftem Beifall quittiert wurden. Leider neigte sich auch dieser Singvormittag wieder seinem Ende zu und als das bekannte Schlusslied “Auf Wiedersehn” verklungen war, dankte die ganze Sängerschar mit kräftigem Applaus für die schöne Gemeinschaft, die sie erleben durfte.
von Heiner Oppermann