19.09.2013   

CDU Gemeindeverband Lambrecht
Mitgliederversammlung mit Norbert Schindler MdB beim CDU Gemeindeverband Lambrecht

Auf der Jahreshauptversammlung des CDU Gemeindeverbandes Lambrecht konnte der Vorsitzende Ralf Kretner neben zahlreich erschienenen Mitgliedern und Mandatsträgern auch den Bundestagsabgeordneten Norbert Schindler und den Ehrenvorsitzenden Peter Seelmann begrüßen.

Die Arbeit des letzten Jahres wurde durch die Landratswahl bestimmt, so der Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht. Die Tal-CDU hat geschlossen einen sehr engagierten Wahlkampf geführt und letztlich mit einem sehr guten Ergebnis dazu beigetragen, dass U. Ihlenfeld zum Landrat gewählt wurde.

Nicht hinnehmbar ist die Streichung des Notarztstandortes Lambrecht. Diese Fehl­entscheidung muss so schnell wie möglich zum Wohle unserer Bürger wieder korrigiert werden. Dankenswerterweise haben unsere Landtagsabgeordnete B. Hayn, Landrat U. Ihlenfeld und Verbandsbürgermeister M. Kirr erreicht, dass mittlerweile alle beteiligten Instanzen bereit sind, ihre Entscheidung zu revidieren. Allerdings muss noch über die Finanzierung gesprochen werden. Dies gilt es abzuwarten.

Auch die Streichungen im ÖPNV Bereich des Landkreises aufgrund des kommunalen Entschuldungsfonds haben die Bürger unserer Verbandsgemeinde schwer getroffen. Insbesondere für den Raum Elmstein müssen dringend Verbesserungen erreicht werden.

Eine wichtige Investition in die Zukunft ist der Ausbau der Internetverbindungen in allen Ortsgemeinden. Die Verbandsgemeinde soll hier Interessen bündeln und den Ortsgemeinden bei der Planung des Ausbaus zur Seite stehen. Die Kosten müssen die betroffenen Gemeinden tragen. Vor allem in Neidenfels und Weidenthal herrscht hier noch Nachholbedarf.

Die CDU begrüßt die Übertragung der Kompetenzen für den Fremdenverkehr an die Verbandsgemeinde. Nur mit gebündelten Kräften kann das Thema weiterentwickelt werden. Allerdings müssen bei der Konzeption die Bedürfnisse der einzelnen Ortsgemeinden berücksichtigt werden.

Hans Werner Rey berichtete aus seinem Aufgabenbereich in der Verbandsgemeinde­verwaltung. Ein besonderes Anliegen der Tal-CDU ist die ausreichende Grundversorgung unserer Mitbürger im Alter. Die CDU fordert eine ausreichende Anzahl von Arztpraxen in der Verbandsgemeinde. Die gestiegene Lebenserwartung bedeutet eine Zunahme der Pflege und Versorgung im ambulanten Bereich. Er begrüßt die größere Anzahl von Kurzzeitpflegebetten im stationären Bereich des AWO-Seniorenhauses. Somit können viele Bürger bis ins hohe Alter in gewohnter Umgebung leben. Neue Wohnformen für alleinstehende Seniorinnen und Senioren müssen angeboten werden. Wohngemeinschaften und betreutes Wohnen müssen unterstützt werden. Witwen haben es immer schwerer, mit den gestiegenen Nebenkosten altersgerechte finanzierbare Wohnungen zu finden. Reparaturen am eigenen Haus sind für viele nicht mehr bezahlbar.

Das Erfolgsmodell „Nachbarschaftshilfe“ in Lambrecht soll ortsspezifisch nach Bedarf auf alle Ortsgemeinden ausgedehnt werden. Die Gemeinde Elmstein hat hierzu die ersten Schritte eingeleitet. Eine zentrale Nachbarschaftshilfe in Lambrecht ist nicht empfehlenswert, denn für Hilfe bedürftige Personen sind örtlich bekannte ehrenamtliche Helfer von großer Bedeutung.
Die Gewinnung von ehrenamtlichen Helfern vor Ort, Austausch von Erfahrungen und die gemeinsame Nutzung des gesponserten Fahrzeuges ist ökonomisch sinnvoll und wird bereits teilweise umgesetzt.

Norbert Schindler gab einen höchst informativen und unterhaltsamen Bericht über aktuelle Wahlkampfthemen aus dem Bund.

Die Tagesordnung sah vor, dass die Kandidatenvorschläge für die Kreistagliste zu wählen sind. Im folgenden wurden einstimmig, mit jeweils einer Enthaltung gewählt:

1. Peter Seelmann, Ortsverband Lambrecht
2. Ralf Kretner, Ortsverband Weidenthal
3. Sybille Höchel, Ortsverband Neidenfels
4. Hans-Werner Herrmann, Ortsverband Lambrecht
5. Thomas L. Kratz, Ortsverband Elmstein
6. Gernot Kuhn, Ortsverband Esthal

 

 

von Ralf Kretner