26.10.2013   

Gesangverein 1846 e.V. Lambrecht
Festliche Konzert Gala2013 mit den Don Kosaken
Unter Mitwirkung Gesangverein 1846 Lambrecht - Anlass war 120 jähriges Jubiläum Volks-Chor


Gesangverein 1846 gemeinsam mit den Don Kosaken

Der Don Kosaken Chor Serge Jaroff, ein hochkarätiges Spitzenensemble, bekannt aus unzähligen Fernsehsendungen und CD Einspielungen, gastierte am 26. Oktober, zum ersten Mal in Lambrecht. Wanja Hlibka, der Leiter und Dirigent des Chores hat viele Jahre als jüngster Solist im weltberühmten Chor von SERGE JAROFF gesungen und hat die Original-Arrangements als Ausgangsbasis seiner künstlerischen Arbeit nutzen dürfen. Die übrigen Sänger kommen von großen osteuropäischen Opernhäusern.

Die Vorsitzende des Gesangvereins Ingrid Thomas erinnerte bei ihrer Begrüßung, zu Beginn der Veranstaltung, an den ursprünglichen Anlass der festlichen Konzertgala 2013, dem 120 jährigen Jubiläum des Volkschor-Lambrecht. Geplant war die Veranstaltung bereits im Jahre 2011. Aufgrund fehlender Sängerinnen und Sänger musste der Volks-Chor Ende 2012 aufgelöst werden. Die wenigen verbliebenen Sängerinnen und Sänger sowie die Mehrheit der passiven Mitglieder wechselten darauf hin in den Gesangverein. So wurden auch die bestehenden Vertragsvereinbarungen übernommen, erinnerte die Vorsitzende.

Thomas bedankte sich bei Pfarrer Markus Diringer für die Möglichkeit das Konzert in der protestantischen Kirche stattfinden zu lassen und bei Ursula Edel für den Kartenvorverkauf. Dank galt auch der Chorleiterin Dorina Schmidt und den vielen fleißigen Helfern.

Der Gesangverein unter der Leitung von Dorina Schmidt eröffnete das Konzert mit zwei Liedvorträgen, ehe der stimmgewaltige Gastchor mit geistlichen Liedern und russischen Volksweisen übernahm.

Die Vielfalt der Stimmen und Stimmlagen, mal leise, mal laut, mal solo und mal mit der Kraft des Chores begeisterten das Publikum. Die stimmgewaltigen Solisten mit ihren einmalig kraftvollen, herrlich timbrierten Stimmen vermittelten den ganzen Zauber und auch die eigene Melancholie der russischen Musik in höchster Vollendung.

Nach einer Zugabe und einem gemeinsamen Auftritt mit dem Gesangverein, endete das Konzert mit "Standing Ovations ".

 

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

von Harald König
Fotos: Ewald Metzger