27.09.2013   

DRK-Ortsverein Lambrecht und Umgebung
Mitgliederversammlung bestätigt bisherige Vorstandschaft


Bild: vorne von links: Erna Abel, Brigitte Abel, Herbert Bertram, Gerhard Kimmel, Kurt Astor, hinten von links: Christian Astor, Bernd Scheliga, Daniel Schwarz, Bernhard Abel, Stefan Klein

Neu gewählt hat der DRK-Ortsverein für Lambrecht und Umgebung seine Vorstandschaft für die nächsten fünf Jahre. Dem Gremium gehören an: 1. Vorsitzender Herbert Bertram; 2. Vorsitzender Gerhard Kimmel; Schatzmeisterin Brigitte Abel; Schriftführer Kurt Astor; Leiterin Frauenkreis Erna Abel; Gemeinschaftsleiter Christian Astor; Jugendvertreter Daniel Schwartz; Beisitzer Bernhard Abel, Bernd Scheliga und Stefan Klein; Kassenprüfer Anja Schäfer und Helga Mechnig. Der Posten des Bereitschaftsarztes blieb vorläufig noch unbesetzt. Der Ortsverein zählte im Jahr 2012 insgesamt 562 passive Mitglieder.

In seinem Tätigkeitsbericht erwähnte Bereitschaftsleiter Christian Astor, dass dem DRK-Ortsverein 25 aktive Mitglieder angehören, die vielfältige Aktivitäten aufweisen können. So wurde u. a. die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Verbandsgemeinde intensiviert. Der OV bekam zwei digitale Funkmeldeempfänger der Feuerwehr, um bei größeren Einsätzen die Helfer der Bereitschaft alarmieren zu können, was mittlerweile auch schon zwei Hausbränden in Neidenfels und Weidenthal geschehen ist. Über ein Dutzend Großveranstaltungen wurde durch den Helferkreis betreut, nicht nur in Lambrecht, sondern auch beim Weinfest, beim Wurstmarkt, beim Andechser Bierfest und beim Winzerfestzug. Viele Helfer sind auch bei der Schnelleinsatzgruppe des Kreisverbandes dabei, zahlreiche Weiterbildungen und Großübungen standen auf der Tagesordnung. So auch ein angenommener Verkehrsunfall mit einem Bus und einem Lkw mit 50 Verletzten beim Sportplatz in Elmstein-Appenthal.

Der Soziale Frauenkreis betreut u. a. einen Kleiderkeller, der alle vier bis fünf Wochen geöffnet ist. Hier können sich bedürftige Familien einkleiden. 133 Stunden haben die Frauen mit dem Aussortieren und ordnen der Kleider zugebracht. Zu fünf Blutspendeterminen kamen 307 Spendenwillige, die mit Kaffee und Brötchen versorgt wurden. 22 mal trafen sich die Frauen zum Basteln, Stricken von Socken usw., um diese zum Verkauf anzubieten. In diesem Jahr nicht beim Adventsmarkt, sondern am Sonntag, 10. November, bei einem Basar im DRK-Haus. Der Frauenkreis wünscht sich unbedingt Verstärkung.

Brigitte Abel legte die umfangreichen Buchungen der Vereinsfinanzen offen, trotz intensiver Bemühungen habe man mit einem großen Verlust das Geschäftsjahr abgeschlossen. Sie ließ die Versammlung wissen, dass auch im laufenden Geschäftsjahr mit einem Defizit von rund 37.000,- € gerechnet werden muss. Die Hauptausgaben seien für eine neue Heizung in der Rettungswache und Reparaturarbeiten am Haus Gartenstraße 36. Bernd Scheliga bescheinigte eine ordnungsgemäße und sehr gewissenhafte Kassenführung, die beantragte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Zu den Finanzen sagte der Vorsitzende, dass man trotz knapper Mittel versucht habe das Beste zu geben. Leidere habe sich bezüglich der Auseinandersetzung mit der Rettungsdienst GmbH noch nichts ergeben, die ausstehenden Mieten für die Rettungswache, die im Besitz des Ortsvereins ist, seien weiter gestiegen. Diesbezügliche Vorschläge des Landesverbandes seien nicht akzeptabel, ein neues Treffen wurde auf den 27. November terminiert. Man wolle aber kein Öl ins Feuer gießen, sondern versuchen, mit einer Ausgleichszahlung die Streitigkeiten zu beenden, denn der OV sei auf die ortsüblichen Mieten unbedingt angewiesen.

 

von Bruno Koppenhöfer