14.01.2013   


Platz geschafft für EDEKA-Markt

Der letzte steinerne Zeitzeuge der ehemaligen Maschinenfabrik Philipp Welker ist für immer aus dem Stadtbild der Tuchmacherstadt Lambrecht verschwunden. Die Produktionshalle des weltweit agierenden Familienunternehmens ist nach wochenlangem Stillstand auf der Baustelle an der Hauptstraße in den letzten Tagen der Abrissbirne und den Baggerschaufeln zum Opfer gefallen. Die Halle, die damals von Firmenchef Karl Schmidt aus Ostdeutschland nach Lambrecht geholt wurde, war Dreh- und Angelpunkt des Lambrechter Familienunternehmens.

Nunmehr ist Platz geschaffen worden für den Neubau eines EDEKA-Marktes, mit deren Fortführung nach Entsorgung der Materialien aus dem Abriss im Februar gerechnet wird. Nach Auskunft des Unternehmens wird damit gerechnet, den neuen Markt im letzten Quartal dieses Jahres eröffnen zu können. Die beiden Fotos zeigen das Gelände, auf dem die einstige Fabrikationshalle stand.

 

von Bruno Koppenhöfer