L a m b r e c h t ( P f a l z )   25.01.2013  

Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde
Ehrungen, Beförderungen, Verpflichtungen und Verabschiedungen von Feuerwehrangehörigen


Verbandsbürgermeister Manfred Kirr (links) und Wehrleiter Frank Flockerzi (rechts) mit den neu verpflichteten Einsatzkräften

Breiten Raum im Programm der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde nahmen Ehrungen, Beförderungen, Verpflichtungen und Verabschiedungen von Feuerwehrangehörigen ein. Im Einzelnen wurden ausgezeichnet:
Für 25jährige aktive, pflichtgetreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurde an drei verdiente Wehrmänner das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz verliehen: Oberlöschmeister Andreas Kaiser (Feuerwehreinheit Esthal). Er trat am 1. April 1987 in die Wehr ein und besuchte insgesamt sechs Lehrgänge.

 


Wehrleiter Frank Flockerzi, die Jubilare Andreas Kaiser, Markus Kern und Martin Lattrell
und Verbandsbürgermeister Manfred Kirr.

Brandmeister Markus Kern (Lambrecht). Er trat am 2. März 1987 in die Wehr ein. Seit 19. 3. 1999 ist er Gruppenführer, seit 1. April 2003 Kreisausbilder des Landkreises Bad Dürkheim, war von 1989 bis 2004 Sicherheitsbeauftragter der Verbandsgemeinde und von 1992 bis 2005 Gerätewart in Lambrecht. Kern besuchte insgesamt 13 Lehrgänge, unter anderem auch einen Gerätewartlehrgang, einen Fach- und Führungslehrgang Stufe 1 und eine Grundschulung für Kreisausbilder an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz.

Brandmeister Martin Lattrell (Lindenberg). Er trat am 1. 1. 1988 in die Feuerwehr ein, war von 2001 bis 2011 stellv. Wehrführer der FW-Einheit Lindenberg und ist seit 2012 Gruppenführer. Er besuchte insgesamt 7 Lehrgänge, darunter auch den Fach- und Führungslehrgang Stufe 1 an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz.

Oberbrandmeister Sven Menges wurde zum stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr-Einheit Elmstein ernannt, gleichzeitig zum Ehrenbeamten auf die Dauer von 10 Jahren. Er besuchte insgesamt 8 Lehrgänge, darunter auch einen Gruppenführerlehrgang, einen Lehrgang als Schulklassenbetreuer und den Zugführerlehrgang an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz.

Brandmeister Friedrich Saib wurde zum stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr-Einheit Iggelbach ernannt, gleichzeitig auch zum Ehrenbeamten auf die Dauer von 10 Jahren. Er ist seit 2011 Verbandsgemeinde-Jugendfeuerwehrwart. Er besuchte insgesamt 8 Lehrgänge, darunter auch einen zum Feuerwehrgerätewart, Jugendwartlehrgang und Gruppenführerlehrgang an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz.

Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister wurden durch Wehrleiter Frank Flockerzi und Verbandsbürgermeister Manfred Kirr  Sven Menges (Elmstein) befördert. Vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister Friedrich Saib (Iggelbach). Vom Löschmeister zum Brandmeister Patrick Memier (Elmstein). Vom Hauptfeuerwehrmann zum Brandmeister Carsten Ledig (Weidenthal). Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister Andreas Kaiser (Esthal) und Jürgen Mansmann (Lambrecht). Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister Sebastian Haag (Elmstein). Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister Dietmar Melzer (Iggelbach), Simon Schweißthal (Lindenberg) und Andreas Steinmetz (Neidenfels). Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann Timo Kullmer und Christian Simon (Elmstein), Andreas Braun (Frankeneck), Oliver Braun, Marco Hartmann und Sascha Köppler (Lambrecht), Tobias Becker und Simon Kennerich (Lindenberg), Marc Sauer (Weidenthal).Von der Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau Isabel Späth (Lambrecht). Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann Fabian Neubert (Esthal), Nico Edinger (Iggelbach) und Dennis Buschmann (Neidenfels). Von der Feuerwehrfrau-Anwärterin zur Feuerwehrfrau Laura Cronauer (Elmstein) und vom feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann Christian Lambrecht (Frankeneck), Oliver Andres und Tobias Pfeifer (Lambrecht). Per Handschlag wurden 29 neue Feuerwehrangehörige verpflichtet.

Aus dem aktiven Feuerwehrdienst wurden entpflichtet: Hauptlöschmeister Robert Herter (Elmstein) und Löschmeister Michael Swienczek (Elmstein). Sie wurden aufgrund ihrer Verdienste in die Alters- und Ehrenabteilung der Verbandsgemeinde aufgenommen.

 

von Bruno Koppenhöfer