14.01.2013   


Schlüsselübergabe an die Aktiven des FKL

„In die Auszeit schicken mer eich jetzt, un die wichtige Stelle, wern vun uns nei besetzt. Do gäbt’s dann kää Krach mer, un alles laaft glatt, weil jeder vun uns dann sei Uffgaab hat. Ab jetzt wird die Tagesordnung feuchtfröhlich g’sunge, so lang bis die Schulde henn abgenumme. Die Regierung der Stadt, ich saach’s ganz schnell, iwwernemmen die Fasnachter vum FKL“ sagte Sitzungspräsident Markus Kern im Rahmen der Schlüsselübergabe von Stadtbürgermeister Michael Stöhr an die Aktiven des FKL im Ratssaal des Zunfthauses in der Wallonenstraße.

Als Geschenk an die Stadtverantwortlichen hatten die Fasnachter des FKL ein „Starter-Set“ für den ersten Lambrechter Baumarkt mitgebracht, der in den Räumen des alten Altenheimes eröffnet werden soll. Marktleiter soll dann Stadtbürgermeister Michael Stöhr werden, der 2014 als Bürgermeister abtrete und dann die erforderliche Zeit habe. Gut bestückt war demnach aus das „Baumarkt-Starter-Paket“, auch mit Gips, um die Löcher im städtischen Haushalt zu stopfen.

Stadtbürgermeister Michael Stöhr, der die Aktiven des FKL zu Beginn willkommen hieß, wünschte eine gute und erfolgreiche Kampagne. Die Stadtspitze und die Räte bräuchten dringend Urlaub, daher wollte er auch den goldenen Stadtschlüssel freiwillig übergeben, „damit ehr stark sinn, um g’scheit zu regiere, un die Stadt mol widder ordentlich zu fihre“ und regte die Gründung eines neuen städtischen Ausschusse an, der nur durch FKL-Kräfte besetzt werden soll, ein entsprechendes Experten-Papier sei in Arbeit, wozu er sagte: „Die größte Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen“ und er erwarte vom FKL richtig gute Vorschläge zum Wohle der Stadt Lambrecht.

 

von Bruno Koppenhöfer