L a m b r e c h t ( P f a l z )   27.11.2013  

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Lambrecht
Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwillgigen Feuerwehr Lambrecht

In dem gesteckten Ziel, die Freiwillige Feuerwehr Lambrecht zu unterstützen und neue Mitglieder für den aktiven Dienst zu werben, ist der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr auch im Berichtsjahr 2012 weiter vorangekommen. Erfreulich auch die Tatsache, dass der Förderverein 9 neue Mitglieder für die aktive Wehr gewinnen konnte, der Verein jetzt 111 Mitglieder zählt, davon 50 im aktiven Dienst und 9 gehören der Jugendfeuerwehr an.

In seinem Jahresbericht betonte der 1. Vorsitzende Markus Kern: „In Zeiten von Entschuldungsfonds und Sparzwängen ist in den nächsten Jahre nicht mit einer finanziellen Besserung bei der Feuerwehr zu rechnen, so dass unser Förderverein immer mehr an Bedeutung gewinnt und zu einem nicht mehr wegzudenkenden Organ der Feuerwehr wird.“ In seinem Jahresbericht erwähnte er die Tannenbaumaktion der Jugendfeuerwehr, das „Oischerre“ der Feuerwehrfamilie und das obligatorische Kerwegrillen. Mit dem Kerwestand wurde die Vereinskasse aufgebessert. Der Erlös des Martinsfestes ging an die drei Kindergärten. Für den Kommandowagen wurde wie in den letzten Jahren auch der Differenzbetrag für die Teilkasko- und Vollkasko-Versicherung übernommen, ebenso die Kosten des Mobiltelefons des Einsatzleitwagens. Die größte Anschaffung war der Kauf von neuen leichten Einsatzjacken für die gesamte aktive Wehr. Ein noch vorhandenes Polster wird für weitere Anschaffungen zurückgelegt.

Kassenverwalterin Jasmin Hartmann legte die Vereinsfinanzen offen. Ein kleiner Gewinn wurde erwirtschaftet. Andreas Seelmann und Ramona Frey-Kesberger hatten die Kasse geprüft und in bester Ordnung befunden, alle Belege sind vorhanden, alle Buchungen korrekt. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig bei deren Enthaltung. Aus beruflichen Gründen legte Jasmin Hartmann ihr Amt nieder.

Die bronzene Vereinsnadel des Fördervereins erhielten Otto Burkhard, Volker Edel, Ansgar Julier und Gunter Großmann. – In einer Ergänzungswahl wurde als Kassenwart Sven Wolf einstimmig gewählt, ebenso als Beisitzer der Aktiven die Wehrmänner Marco Hartmann und Florian Liedy.

 

von Bruno Koppenhöfer