28.02.2013   

FREIE WÄHLER Talgemeinden e.V.
Landratskandidatin Heike Rung-Braun präsentiert sich als echte Alternative für bevorstehende Landratswahl
Eric Wenzel zum neuen Vorsitzenden der FREIEN WÄHLER Talgemeinden e.V. gewählt


Landratskandidatin Heike Rung-Braun im Kreise der neuen Vorstandschaft der FREIEN WÄHLER Talgemeinden e.V.

In der gut besuchten Hauptversammlung der FREIEN WÄHLER Talgemeinden e. V. am Freitag, den 01.03.13, konnte sich die Landratskandidatin Heike Rung-Braun den Mitgliedern in einer ausführlichen persönlichen Präsentation vorstellen. Sie unterstrich dabei, dass Sie seit 1994 Mitglied der FREIEN WÄHLER ist. Nach dem nun ihre Kinder Ihren eigenen persönlichen Weg gehen, hat die selbstständige, niedergelassene Rechtsanwältin es an der Zeit gesehen, sich als sehr gut geeignete Kandidatin für die Landratswahl anzubieten.

Für das Amt bringe Sie neben Ihrem juristischen Hintergrund, sehr viel Erfahrung aus Ihrem Berufsleben mit. Sie war unter anderem mehrere Jahre Geschäftsführerin verschiedener Verbände und hatte in dieser Funktion selbstverständlich auch die Personalverantwortung über dort beschäftigten Mitarbeiter.

Rung-Braun biete daher neben dem theoretischen und praktischen Fachwissen für dieses Amt auch viel soziales Engagement in den Bereichen Jugend-, Frauen- und Familienarbeit sowie Tourismus aus Ihrem früheren beruflichen Werdegang.

Eine weitere Motivation für Rung-Braun zur Kandidatur war, den Bürgern eine echte Alternative zu den Kandidaten der SPD und CDU zu bieten.  Damit könnte die Möglichkeit geschaffen werden, die seit Jahren bestehende große Koalition ein Stück weit zu öffnen, um auch Ideen der Opposition im Kreistag Raum zu geben.

In der sehr konstruktiv und inhaltlich tief geführten weiteren Diskussion zwischen den Mitgliedern der Tal-FWG und Heike Rung-Braun ging es vor allem um die Nöte und Sorgen der Bürger im Lambrechter- und Elmsteiner-Tal. Als Hauptproblem wurde der schon im Verbandsbürgermeisterwahlkampf von Eric Wenzel thematisierte demografische Wandel in den Talgemeinden erkannt. Es gehe für das Tal zwingend darum, die Gemeinden attraktiver zu machen, um dadurch den Wegzug der jüngeren Bevölkerung zu stoppen.

Der Kreis dürfe die Talgemeinden nicht abhängen, so wie in letzter Zeit immer öfter geschehen. Als Beispiele wurden genannt, der Stopp des geplanten Ausbaus des Helmbachweihers, die Streichungen im ÖPNV und die immer schlechter werdende ärztliche Versorgung, auch im Bereich der Hausärzte. Auch die mangelnde bzw. nicht vorhandene Unterstützung des Kreises bei der wirtschaftlichen Vermarktung der Industriebrache Knöckel & Schmidt kam neben weiteren Beispielen zur Sprache.

Rung-Braun pflichtete den Mitgliedern bei, dass wenn man als Bewohner der Talgemeinden all diese Punkte nennt, man auf den Gedanken kommen müsse, man sei im Kreis Bad Dürkheim nur Bürger zweiter Klasse. Dem müsse dringend entgegen gesteuert werden, denn immerhin leben in dieser Region auch über 12.000 Menschen, die ein Recht hätten genauso gut vertreten zu werden, wie die Bürger an der Weinstraße auch.

Die Vorstellung von Heike Rung-Braun endete mit einer ausgiebigen Diskussion zum Thema Tourismus im Pfälzerwald und dessen Einbeziehung in den Weinstraßen-Tourismus.

Die FREIEN WÄHLER präsentieren Ihre Kandidatin nochmals am Samstag, den 09.03.13 von 10:00 – 12:00 Uhr vor dem SBK-Markt in Lambrecht der Öffentlichkeit.

Neuwahl der Vorstandschaft
Im Amt des 1. Vorsitzenden wurde Eric Wenzel von den Mitgliedern neu gewählt. Er löst Kurt Ertel ab, der die Tal FWG über 12 Jahre geleitet hatte. Ertel wurde zum neuen Kassenwart der Wählergruppe gewählt. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Reiner Koch als 2. Vorsitzender und Matthias Franz als Schriftführer. Kassenprüfer bleiben Maritha Valnion und Karl-Günter Müller.

Die FREIE WÄHLER Talgemeinde e.V. wird zukünftig in der Kreis-FWG mit Eric Wenzel, Fritz Eschmann und Marius Moser vertreten sein. Zum Ersatzdelegierten wurde Wolfgang Jeblick gewählt.

 

 

von Harald König