13.04.2013   

Verbandsgemeinde Lambrecht(Pfalz)
    
Truppmannausbildung Teil II – Feuerwehr der Verbandsgemeinde Lambrecht

Am 13.04.2013 fand der Block B der Truppmannausbildung Teil II der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Lambrecht bei der Berufsfeuerwehr in Ludwigshafen auf der Hauptfeuerwache statt.

Am Vormittag gab es für die zwei Gruppen jew. eine Unterrichtseinheit Erste-Hilfe-Fortbildung und Fahrzeugkunde, verbunden mit einer Führung durch die Hauptfeuerwache der BF Ludwigshafen. Die Erste-Hilfe-Fortbildung wurde weniger theoretisch gestaltet. Vielmehr wurden praxisnahe und einsatznahe Situationen gestellt, mit denen die Teilnehmer lernen mussten umzugehen (z. B. verunfallter Motorradfahrer/PKW-Fahrer, Starke Blutungen, Herz-Lungen-Wiederbelebung). Außerdem wurde den Teilnehmern die Funktionsweise eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator) vorgestellt. Ein Defibrillator kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie z. B. Kammerflimmern und Kammerflattern beenden und somit Leben retten. Das Gerät dient als Ergänzung der im Ernstfall sowieso durchzuführenden Herz-Lungen-Wiederbelebung und kann keine Beatmung und Herzdruckmassage ersetzen.

            

Nach einer gemeinsamen Mittagspause mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr wurden die Teilnehmer am Übungsturm der BF Ludwigshafen im Umgang mit tragbaren Leitern geschult. Vorgenommen wurden die 4-teilige Steckleiter und die 3-teilige Schiebeleiter. Die Vorteile tragbarer Leitern machen sich vor allem die Feuerwehr und das THW zunutze. Sie dienen als alternativer Rettungsweg von Menschen z. B. aus einem brennenden Haus oder als Angriffsweg zur Brandbekämpfung. Zusätzlich können sie als improvisiertes Rettungsgerät für weitere Aufgaben zur Verfügung stehen (z. B. Eisrettung, Abstützung, Tiefenrettung, Trage, Notsteg, Leiterhebel etc.).

In mehreren Übungsdurchläufen wurde den Teilnehmern des Lehrganges durch die Ausbilder (Feuerwehr VG Lambrecht und BF Ludwigshafen) die unterschiedlichen Möglichkeiten der Leitervornahme und des Leiterrückbaus erläutert und praktisch durchgeführt. Ein weiterer Ausbildungsinhalt diente der Höhengewöhnung der Teilnehmer, indem die vorgenommenen Leitern auch gesichert bestiegen werden konnten.

Alle Teilnehmer konnten den Block B der Truppmannausbildung Teil II erfolgreich abschließen.

 

von Feuerwehr der Verbandsgemeinde Lambrecht,
Team Truppmannausbildung Teil II,
Torsten Buschlinger