L a m b r e c h t ( P f a l z )   29.04.2013  

Stadt Lambrecht (Pfalz)

Fotoshooting mit dem Geißbockbrautpaar 2013
Julia Eberhardt und Bruce Collé führen 610. Tributbock Kasimir


Das Geißbockbrautpaar mit Tributbock Kasimir

weitere Fotos <1>  <2>

Julia Eberhard und Bruce Collé sind das Geißbockbrautpaar 2013 und werden den 610. Tributbock nach Deidesheim führen, so wie es die lange Tradition fordert. Sie werden am 18. Mai getraut und sind dann somit das jüngstgetraute Lambrechter Paar. Damit entsprechen sie den Bedingungen des Geißbock-Liefervertrages mit der Stadt Deidesheim.

Kennengelernt hat sich das Paar vor 8 Jahren im Kurpfalzpark Wachenheim. Dort ist der 32 jährige Niederländer Bruce Collé, als Falkner in der Greifvogelschau beschäftigt. Julia Eberhard hat das Lehrerstudium absolviert und ist vorübergehend in einer Kindertagesstätte tätig. Die Lambrechterin ist 28 Jahre alt. Beide wohnen in der Stadt Lambrecht. Für das Paar ist es eine große Ehre, die Aufgaben des Geißbockbrautpaares übernehmen zu können.

Der diesjährige Tributbock ist ein 4 Jahre alter Ziegenbock der Rasse Deutsche Edelziege und trägt den Namen Kasimir. Er bringt das stattliche Gewicht von ca. 80 Kg auf die Waage. Seine Hörner sin 50 cm lang, die Hörnerspannweite beträt 80 cm. 80 Jungziegen hat Kasimir bereits gezeugt. Züchter und Besitzer des Ziegenbock ist Alfred Rödler aus Steinalben.


610. Tributbock Kasimir

Am Pfingstmontag findet im Anschluss an das Geißbockfestspiel die offizielle Übergabe des 610. Geißbockes durch Stadtbürgermeister Michael Stöhr an das Geißbockbrautpaar statt. Am nächsten Tag wartet auf das Brautpaar eine weitere Aufgabe, wo sie hoffentlich mit dem Geleit zahlreicher Lambrechter und Deidesheimer Bürgern den Tributbock nach Deidesheim bringen. Dort wird der Deidesheimer Bürgermeister die Lambrechter Delegation empfangen und zum Rathaus führen, wo Bock und Brautpaar „in Augenschein“ genommen werden. Der Bock wird vom Viehhofmeister begutachtet, ob er den Vertragsbedingungen „gut gehörnt und gut gebeutelt“ entspricht, das Brautpaar wird dank ihres Geleitbriefes des Lambrechter Bürgermeisters mit einem Käsebrot und einem guten Tropfen Deidesheimer Wein gebührend empfangen werden.


Das Geißbockbrautpaar mit Stadtbürgermeister Michael Stöhr

von Harald König